Frage: Baby 10,5 Monate häufiges stillen, wenig essen

Guten Morgen :) Es geht um meinen Sohn (Anfang August 11 Monate alt). Er ist altersgerecht entwickelt, motorisch fit und wiegt wahrscheinlich so um die 10 kg. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und das hat ca 1,5 Monate gut geklappt und er hat ordentlich Brei gegessen. Dann hat er Stück für Stück weniger gegessen und lehnt ihn mittlerweile seit 2 Monaten komplett ab. Ich habe ihm deshalb fingerfood angeboten. Alles was trocken ist (Brot, Maiswaffeln, Waffeln und co) sowie Gurke und Wassermelone isst er in kleinsten Mengen über den Tag verteilt. Wasser aus dem Glas trinkt er recht gut, 100- 150ml an den meisten Tagen. Zusätzlich stille ich ihn 8- 9x tagsüber und 2- 3x nachts. So langsam habe ich Bedenken, dass ihm das so bzgl Nährstoffen nicht mehr reicht. Vielleicht können Sie mir eine kleine Einschätzung geben oder haben einem Tipp. Vielen Dank Michaela

Antwort auf: Baby 10,5 Monate häufiges stillen, wenig essen
Liebe Michaela, so langsam sollte schon nachgeforscht werden, warum dein Baby so gar nicht essen mag. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann um den ersten Geburtstag herum wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Ich würde erst einmal die Werte abklären lassen und weiterhin geduldig Beikost anbieten, denn bei einem Machtkampf sind wir Mütter schnell die Verlierer. Wenn die Werte in Ordnung sind, kannst Du geduldig abwarten. Eine Mutter in meiner Stillgruppe war ganz verzweifelt, weil ihre Tochter ein ganzes Jahr lang nur Muttermilch wollte und sonst gar nichts, sie dachte, das Kind isst nie. Beim letzten Gruppentreffen erzählte sie, dass die Kleine ihr nun die Haare vom Kopf futtert:-). Herzlichen Gruß Biggi