Frage: Übergewicht durch / trotz vollem Stillen

Lorelei1986
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter Lotta ist exakt 5 Monate alt. Sie wiegt ca. 8,5 kg bei 67 cm (Geburtsgewicht 3,2 kg). Ich stille sie voll, sowohl tagsüber als auch nachts wenn sie aufwacht. Mein Freund und ich haben uns bereits öfter über die kleinen Speckröllchen gewundert, da wir beide eher klein und schmal sind. Da es aber ja immer heißt, dass man mit stillen nichts falsch machen kann, waren wir dennoch unbesorgt. Nun waren wir letzte Woche bei der Kinderärztin. Diese hat uns dann klar gemacht, dass Lotta übergewichtig sei. Das hat sie auch in den U pass eingetragen. Ich habe gefragt, was ich dagegen tun kann, aber bekam keine richtige Antwort. Da ich ehrlicherweise sehr geschockt war, habe ich aber auch nicht mehr weiter nachgefragt. Nun meine Fragen an Sie: was mache ich falsch? Ich stille meine Tochter doch nur. Soll ich sie zum Beispiel nachts nicht mehr stillen? Ich bin ehrlich: ohne stillen findet sie nicht in den Schlaf, egal wie müde sie ist. Nur im Tragetuch schläft sie ein, aber sobald ich sie ablege, ist Lotta direkt wach und will zum einschlafen an meine Brust. Was kann ich tun, um Lottas Gewicht wieder „normal“ zu bekommen? Lieben Dank für eine Antwort! GlG

Biggi Welter
Liebe Lorelei1986, ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Konnte ich Dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi