Frage: Stillen & Übergewicht

Barbarinchen
Liebe Frau Welter, erstmal vielen Dank für ihre großartige Arbeit. Ihre Antworten haben mir schon so einige Male bei Unsicherheiten geholfen. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist mit 2949 Gramm geboren und hat nach anfänglichen (Still-)Schwierigkeiten (Gelbsucht, flachere Brustwarzen) rasant zugenommen. Sie wiegt nun knapp 7 kg mit 3 Monaten und liegt damit auf der 97. Perzentile und wir werden oft darauf angesprochen, dass sie proper ist. Ich stille nach Bedarf, meistens so alle 2 Stunden. Allerdings kommt es sehr häufig tagsüber zu stundenlangen still- und Nuckelepisoden. Einen Schnuller geben wir nicht. Des Weiteren habe ich sehr viel Milch und einen starken Milchspendereflex, mit dem wir allerdings beide mittlerweile sehr gut zurecht kommen. Mich selbst stört es nicht, dass meine Tochter die Brust zur Beruhigung nimmt. Allerdings bin ich nun doch etwas verunsichert und lese immer wieder, dass man sein Baby auch anders beruhigen sollte (tragen, wiegen uvm.). Manchmal kommen Zweifel auf, ob wir nicht doch auf einen Schnuller zurückgreifen sollten, um der stetigen Gewichtszunahme entgegen zu wirken. Gibt es ein „Zu viel an Brust“? Und kann Stillen zu Übergewicht beitragen? Eine etwas ungewöhnliche Frage: da meine Tochter zu Beginn immer wieder ermutigt werden musste weiter zu trinken (da sie trinkschwach war und eingeschlafen ist aufgrund ihrer Gelbsucht), habe ich nun (den blöden Gedanken), dass wir ihr das viele Trinken angewöhnt haben. Gibt es so etwas? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Lg, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, lass Dir bloß nichts einreden, Du machst alles richtig! ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Mit der Brust kannst Du dein Kind auch nicht zustöpseln. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Ich weiß, wie sehr man sich verunsichern lässt und mir hilft es immer, wenn ich mir aus mehreren Meinungen meine eigene bilde. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi