Frage: Übergewicht durch s Stillen?

Monischnuffel
Halli hallo! Ich wollte mal einen Rat suchen....... Mein Sohn ist jetz 20Monate und wiegt 17,4kg. Deutlich zu viel- weiß ich seit Monaten. Er wird sicher noch zu etwa 50%.gestillt. Er nahm bereits als Baby schnell viel zu- bewegt sich viel- lief mit 10,5Monaten bereits. Er isst generell nicht so viel- gern obst- MilchProdukte- mal FleischSalat oder Leberwurst .Gern ohne Brot. Nudeln mal mit Soße- finde aber nicht sehr viel. Der Kinderarzt sagte.sofort aufhören Zu stillen.braucht kein Kind über 1. Mein Sohn braucht es denke ich aber sehr. Ich selbst bin 169cm und 63kg schwer. Der Papa 185und etwa 125kg schwer. Viel MuskelMasse - aber auch etwas Übergewicht . Gibt's Ideen woher das Gewicht kommen kann...?Er ist 86cm groß. Liebe Grüße u danke

Biggi Welter
Liebe Monischnuffel, generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann. Wichtig ist es aber wirklich, dass Dein Sohn keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Pudding, Kekse und ähnliches. Leberwurst und Fleischsalat haben natürlich massig Kalorien, evtl. solltest Du da auf gesündere Nahrungsmittel achten. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Liebe Grüße Biggi