Frage: Übergewicht durch stillen?

Karolcia2a
Hallo Meine Tochter ist 19 Monate alt und stillt immernoch total gerne und oft (ungefähr 10mal in 24std.) Momentan noch häufiger als sonst, weil sie gerade sehr stark am zahnen ist. Außer stillen isst sie noch am Familientisch. Wir ernähren uns gesund und ausgewogen. Meine Tochter ist auch ein sehr aktives Kind, hat aber trotz allem Übergewicht. Sie ist 92cm lang und wiegt dabei 15,5 kg. Der Kinderarzt ist der Meinung, ich soll sie langsam abstillen, weil das Übergewicht kommt durch stillen. Sie soll in ihrem Alter nachts nicht mehr trinken und auch am.tag sollte sie nicht mehr so viel trinken. Was meinen Sie davon? Ist es ehrlich so dass sie durch stillen zu viel wiegt? Ich habe auch versucht ihr die Brust zu verweigern, aber sie verlangt es von mir ganz stark. Außerdem bin ich total unsicher, ob es ehrlich so schlecht ist, dass sie noch sehr oft still. Ich bedanke mich für die Antwort schon im Vorraus. Schöne Grüße Karolina

Biggi Welter
Liebe Karolina, ich kann deine Sorge gut verstehen und finde es genau richtig, wie du reagierst. Wichtig ist es aber wirklich, dass deine Kleine keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Pudding, Kekse und ähnliches. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Liebe Grüße Biggi