Frage: Kleinkind stillen und Übergewicht

Maluni
Hallo Meine Tochter ist 16 Monate alt und 5 Wochen vor et geboren. Ich bin sehr glücklich das wir uns das stillen erkämpfen konnten. Nun nimmt sie u kontrolliert immer weiter zu. Sie wiegt bei 80cm 16kg und ist weit außerhalb der percentilen. Sie isst noch wirklich wenig. Auf jeden Fall noch keine richtigen Portionen. Dafür stillt sie teilweise, beispielsweise beim Zähnen, so gut wie dauerhaft. Sie läuft noch nicht frei. Sondern krabbelt und nutzt den kniegang. Ich achte auf vollwertige kost. So gut wie kein Zucker. Vollkorn. Keine Snacks. Nur Wasser. Und so viel Bewegung wie möglich. Muss ich mir Sorgen machen oder kann es sich verwachsen sobald sie läuft? Ist das stillen schuld und sollte ich lieber abstillen?

Biggi Welter
Liebe Maluni, generell heißt es, dass ein Baby vom Stillen nicht übergewichtig werden kann. Wichtig ist es aber wirklich, dass Deine Tochter keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. FPudding, Kekse und ähnliches. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Was sagt denn der Arzt zum Gewicht? Liebe Grüße Biggi