Frage: Stillstreik?

Hallo, mein Kind ist 10 Monate und wird noch teilgestillt. Wir stillen noch morgens (1-2x), nachmittags (1-2x), abends und ggf. nachts. Ich habe noch ein größeres Kind, daher gehe ich mit dem kleinen Kind seit ein paar Monaten immer in ein anderes Zimmer zum stillen, damit wir mehr Ruhe dazu haben. Das große Kind sieht das übrigens ein und wartet dann auch immer auf uns. Seit einiger Zeit zeigt mein kleines Kind zwar gerade beim tagsüber Stillen an, dass er an die Brust möchte, wenn wir uns dann aber zurück ziehen, dockt es kurz an, hat dann aber doch kein Interesse, gestillt zu werden. Erst, wenn alles erkundet ist, lässt es sich stillen. Rechts mag mein Kind nicht so gern gestillt werden, lieber links. Leider habe ich etwas spät damit angefangen, rechts zum Ausgleich abzupumpen, da kommt jetzt zumindest beim Abpumpen recht wenig. Oder kann es sein, dass beim Abpumpen generell wenig kommt? Abends und nachts klappt das Stillen sehr gut, da ist es meinem Kind auch egal, welche Seite es bekommt. Nachts stille ich schon lange nur 1 Seite abwechselnd, da mein Kind da nur eine Seite trinkt. Machen wir gerade einen Stillstreik durch? Oder ist es etwas anderes? Sagt die Milchmenge beim Abpumpen etwas über die tatsächliche Milchmenge aus? Danke und lG, Crissi

Biggi Welter
Liebe Crissi, wie viel Milch eine Frau abpumpen oder ausstreichen kann sagt NICHTS darüber aus, wie viel Milch sie tatsächlich bildet. Erstens gibt es ganz große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit der Milchpumpen (und noch dazu arbeitet nicht jede Pumpe bei jeder Frau gleich wirkungsvoll). Zweitens ist das Abpumpen oder Ausstreichen eine Technik, die erlernt werden muss (die Frau muss auch lernen mit der Pumpe einen Milchspendereflex auslösen zu können) und drittens gibt es keine Pumpe, die so wirkungsvoll eine Brust entleeren kann wie ein Baby. Dazu kommt, dass der Milchspendereflex bei der Mutter um ein vielfaches besser durch ein Baby als durch eine Milchpumpe ausgelöst wird. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei Ihrem Baby dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Vielleicht lassen Sie Ihr Baby auch noch vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihm beim Trinken an der einen Seite etwas weh. Hat es eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. LLLiebe Grüße, Biggi