Frage: Stillstreik oder selbst abgestillt?

Liebe Biggi, seit nunmehr 6 Tagen verweigert meine kleine Kaya (7 Monate alt) vollkommen die Brust. Ihre letzte Stillmahlzeit war morgens um 6 Uhr und danach ging gar nichts mehr. Seitdem pumpe ich ab und gebe ihr die abgepumpte Mumilch in einer Lerntasse die sie dann auch problemlos nimmt. Heute war ich beim Artzt mit Ihr und der konnte mir auch nichts weiteres raten und mit der kleinen Kaya ist soweit alles in Ordnung. Vorgefallen ist weiter nichts und ich kann mir nicht erklären warum sie so abrupt die Brust verweigert. Sie bekommt 2 Breimahlzeiten, ein wenig Obstmus, und 3 Milchmahlzeiten am Tag. Pre-Nahrung von Aptamil gebe ich dazu wenn die abgepumpte Milch nicht reicht. Das macht mich natürlich sehr traurig. Was kann ich tun das die Kleine die Brust wieder nimmt oder hat sie sich schon selbst abgestillt ? Vielen Dank für Deine Antwort im voraus. Gruß Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, mit sieben Monaten stillt sich ein Baby nicht selbst ab, denn in diesem Alter ist ein Kind noch nicht so weit, um von selbst auf die Muttermilch zu verzichten. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Kind - aus den unterschiedlichsten Gründen - die Brust verweigert und streikt. Nicht immer lässt sich eine Ursache für den Streik finden und manchmal lässt sich ein Kind auch nicht wieder an die Brust zurückführen, vor allem, wenn die Ursache nicht zu finden war. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Du möchtest, dass es wieder an Deiner Brust trinkt, solltest Du Dich darauf einstellen, Dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Deinem Kind zu widmen. Wenn Du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es Dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und läßt sich dazu bewegen, wieder bei Dir zu trinken. Vielleicht kannst Du dir ja ein paar Tage frei nehmen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen, wie Du es ja bereits tust. Am besten wendest Du dich zusätzlich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir im direkten Kontakt noch weitere gezielte Tipps geben kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Dir ausreichend Nerven und Geduld und hoffentlich ein möglichst baldiges Ende des Stillstreiks. LLLiebe Grüße Biggi