Frage: Stillen und durchschlafen.....ein Zusammenhang ?

Hallo, Jetzt möchte ich doch gerne mal aufgeklärt werden. Also, ich wohne in Frankreich, einem ja recht stillfeindlichen Land, in dem so manches Ammenmärchen über das Stillen kursiert. Weit verbreitet ist die Meinung, dass Stillkinder weniger schnell durchschlafen als nicht gestillte Kinder, da die Mumi schneller verdaut ist. Irgendwie finde ich es nicht so ganz logisch, denn Stillkinder haben ja nicht unbedingt mehr Stillmahlzeiten nötig als nicht gestillte Kinder. Jetzt kam allerdings letztens auch die hiesige Beraterin der LLL mit diesem Argument, ist denn doch was dran ? Mein erster Sohn hat mit 9 Wochen durchgeschlafen, obwohl 6 Monate voll gestillt. Der zweite hat 8 Monate gebraucht, exakt in dem Monat hat er es gelernt, als ich schweren Herzens (aus Unwissenheit, Dummheit oder was auch immer) auf Anraten meines Kinderarztes aufgrund mangelnder Gewichtszunahme abgestillt habe. Jetzt bin ich mal wieder dran, diesmal will ich es aber mindestens auf ein Jahr bringen, ob Durchschlafen oder nicht... Ach ja, und hätten Sie vielleicht eine Studie, die die Stillquoten der Lânder vergleicht ? Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, das Thema Schlaf ist sehr facettenreich und es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, am wenigsten die Ernährung. Gestillte Babys brauchen zumindest in den ersten Wochen oft deutlich mehr Mahlzeiten als nicht gestillte Babys, was unter anderem damit zusammenhängt, dass Muttermilch leichter und schneller verdaut wird. Nach den ersten Wochen lässt sich nicht mehr pauschal sagen, dass ein gestilltes Kind häufigere Mahlzeiten braucht als ein nicht gestilltes Kind, aber da das Stillen ja viel mehr ist, als nur Nahrungsaufnahme, wird ein gestilltes Kind in vielen Fällen deutlich häufiger an der Brust sein, als ein nicht gestilltes Kind die Flasche bekommt. Erhält ein Baby übrigens Pre-Nahrung, sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten in vielen Fällen nicht anders als bei einem gestillten Kind. Ein weiterer Punkt beim Thema Schlaf ist der, dass stillende Frauen sehr viel häufiger mit Ihren Kinder gemeinsam in einem Bett schlafen oder die Kinder zumindest in unmittelbarer Nähe der Mütter schlafen. So bemerken die Mütter sehr viel leichter, dass ein Baby aufwacht als dies eine Frau tut, die in einem anderen Zimmer schläft. Wird dann nicht auf die Signale des Babys reagiert - weil sie nicht gehört werden - dann scheint das Kind auch besser zu schlafen. Stillstatistiken gibt es u.a. (nicht nur für Österreich) in der Erhebung "Stillen in Österreich", die im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales vom Österreichischen Bundesinstitut für Gesundheitswesen (ÖBIG) erstellt wurde. In den USA gibt es den Ross-Survey. Bei all diesen Statistiken ist jedoch immer das Problem, dass oftmals nur bestimmte Frauen befragt wurden, die zum Beispiel (bei neueren Erhebungen) aus Stillgruppen rekrutiert wurden oder bestimmten sozialen Gruppen angehört haben. Das kann teilweise zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Stillstatistiken für Deutschland finden Sie in der 1997/98 durchgeführten SuSe-Studie (Stillen und Säuglingsernährung in Deutschland), die im von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung herausgegebenen "Ernährungsbericht 2000" veröffentlicht wurde. Das Land mit der niedrigsten Stillrate in Europa ist übrigens Irland. Ich wünsche Ihnen weiter eine schöne Stillzeit und vielleicht gehört das jetzige Stillkind ja zu den Babys, die ihren Müttern lange Schlafphasen gönnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter