Frage: Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen geprägt. Wir haben es aber nach ein paar Wochen Zuhause ohne Pumpe und Flasche zusammen geschafft :-) worauf ich sehr stolz bin! Bei meiner zweiten Maus war dann alles von Anfang an gut und sehr intuitiv. Wir hatten eine sehr innige Stillbeziehung und sie war ein absolutes Stillkind und gerne an der Brust :-) Das Abstillen war gar nicht so leicht, es gab viele Tränen auf beiden Seiten. Jetzt bei Maus No 3 läuft eigentlich auch alles von Anfang an wunderbar. Sehr intuitiv und einfach schön. Allerdings macht dieses Baby so vieles anders als die Schwestern ;-) vor allem schläft sie seit 4 Wochen durch, min. 8, meist 10 oder 12 Stunden am Stück, ohne Stillpausen. Das kenne ich so gar nicht von den Schwestern, die teilweise immernoch nicht durchschlafen ;-) Ich habe anfänglich ausgestrichen, hatte dann aber kurze Zeit später auch wieder Schmerzen, weil die Milch einfach da war. Daher und auch weil es so schwierig war Maus No 2 abzustillen und an die Flasche zu gewöhnen, habe ich mir eine Handpumpe gekauft. Ich Pumpe nachts ein-/zweimal eine Seite ab und habe dann innerhalb 5 Minuten ca 125ml (das kleine Fläschchen voll) abgepumpt. Dieses versuchen wir dann abends per Fläschchen zu geben (bisher mit mäßigem Erfolg). Meine eigentliche Frage ist: Kann sich die Milchmenge durch das durchschlafen verringern? Ich bin da einfach vorbelastet durch das Frühchen Thema bei meiner großen. Wo sich in der Klinik einfach alles um Milchmenge, Trinken und Trinkverhalten gedreht hat. Jetzt über Tag hängt Maus No 3 nämlich ständig an der Brust und Clustert was das Zeug hält. Ein Zeichen von zu wenig Milch? Soll ich über Tag auch zusätzlich Pumpen, um die Milchbildung anzuregen? Ich genieße diese Nähe zwar sehr, aber die großen Mädels wollen auch betreut werden, haben Termine usw... Ich kann gar nicht jeden Nachmittag auf dem Sofa verbringen, auch wenn ich gerne wollte :-) Vielen Dank für ihre Mühe und entschuldigen sie den lieben Text :-) Beste Grüße Mira

Antwort auf: Nachts Durchschlafen
Liebe Mira, wenn Dein Kind ausreichend zunimmt (mind. 150 Gramm pro Woche), besteht absolut kein Grund zur Sorge. Dein Kind hamstert dann am Tag und schläft in der Nacht – was selten vorkommt, aber vorkommen kann ;-). Du musst dann auch nicht noch zusätzlich abpumpen und musst auch in der Nacht nur pumpen, wenn die Brust sehr spannt. Wichtig ist, dass das Baby wirklich nach Bedarf gestillt wird und Du solltest Dich nicht scheuen, immer und überall zu stillen. Was nimmt Dein Baby denn zu? Sind die Windeln nass? Lieben Gruß Biggi