Frage: Durchschlafen oder Abpumpen?

Seri
Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich die ersten 2.5 Monate nur sehr, sehr wenig Milch. Durch sehr, sehr häufiges Abpumpen, konnte ich die Milchmenge dann nach ca. 2/3 Monaten dann doch noch von täglichen 250 ml auf ca. 1.5 Liter steigern. Nachts habe ich meistens dann abgepumpt wenn eines der Babys mich weckte. Seit ca 3 Wochen schlafen meine Zwillinge aber meistens durch (ca. von 21:00 - 06:00) und die abgepumpte Menge ist etwas weniger geworden. (sie bekommen jetzt zusätzlich 1x Beikost und abends einen angerührten Shoppen). Die Regel, dass das/die Baby/Babies schon weiss/wissen, wie oft sie gestillt werden wollen/sollen, gilt bei mir daher wohl leider nicht, da ich zu 100 % abpumpe und nicht stille ... Nun meine Frage: Wie stark wird meine Milchmenge zurückgehen, wenn ich nachts keinen Wecker stelle und abpumpe? Werde ich dann weiterhin Milch gewinnen können oder stille ich damit automatisch ab? Wie würden Sie als Stillberaterin mir den Umgang mir der Situation empfehlen? Wecker stellen? Einmal, zweimal oder dreimal aufstehen? Natürlich ist es auch ein Abwägen und natürlich geniesse ich es zwischendurch durchzuschlafen, so als Gegenpol zum Alltag mit Zwillingen und Job. Wäre es allenfalls auch sinnvoll nur einen Teil der Nächte (beispielweise wenn ich nicht zur Arbeit muss -> 4 Tage pro Woche) nachts abzupumpen? Vielen Dank schon im Vornerein für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Seri, so lange Zeit bei Zwillingen abzupumpen, ist wirklich eine Leistung - Hut ab! Die Milchmenge wird sich sicherlich etwas reduzieren, wenn Sie jetzt weniger pumpen und ich würde nicht gleich ganz aufhören damit, schon alleine um keinen Milchstau zu riskieren. Zunächst können Sie eine Pumpmahlzeit ausfallen lassen, Sie werden dann recht schnell merken, wie sehr sich die Milchmenge reduziert. Wenn es wirklich zu wenig Milch wird, können Sie wieder vermehrt pumpen, dann wird sich die Menge wieder schnell steigern lassen. Achten Sie auf Ihre Brust und streichen Sie immer gleich aus, wenn die Brust sehr spannt oder schmerzt. Herzlichen Gruß Biggi