Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Liebes Stillberaterteam, nachdem ich vor kurzem bereits unser Dilemma mit unserer nun fast 21 Manate alten Maus berichtet habe(ich hoffe man kann den Verlauf nachverfolgen?)möchte ich mich nochmal für die lieben Ratschläge bedanken. Nun ist es so,dass ich vor lauter Verzweiflung vor Weihnachten bei unserer Kinderärztin um ein Beratungsgespräch bat,welches am nächsten Tag stattfand. Sie meinte,ich solle abstillen und ihr keine sättigenden Mahlzeiten über Nacht geben. Sie müsse es jetzt lernen und wir endlich zu Kräften kommen. Sie hat sich den ganzen Tagesablauf angehört und konnte keine "Fehler"feststellen,nur das sie schon sehr weit ist in ihren Fähigkeiten und das das sie Nachts sehr schwer abschalten ließe...Sie hat mir Schlaftropfen verschrieben,wobei ich sehr skeptisch war.Wir sollten sie 14 Tage geben. Ich habe diese Abends 1xverabreicht(nicht die vollen 10 Tropfen,sondern 7 )sie war schon ziemlich benommen,aber geschlafen hat sie damit auch bloß nicht (besser) Ich hatte damit kein gutes Gefühl und habe sie auch nicht wieder gegeben. Bis dato hatte ich Abends noch 1x gegen 20.30 uhr gestillt und dann wurde sie teilweise alle 2 h wach u ließ sich nur durch Milch(Pre) von meinem Mann beruhigen. Sie schlief selten länger als 6 Uhr,am We mal noch mit ihm auf der Couch,aber eher selten. Wir legen sie zwischen 18.30/19 Uhr ins Bett(eigenes Zimmer)Sie schläft meist gut ein.Ich habe am 19.12 das letzte Mal gestillt,für mich war der Moment einfach gekommen u sie hat es auch akzeptiert. Manchmal "fragt"sie noch, aber ich sage ihr dann,dass die Milch alle ist und sie verlangt nicht weiter danach. Seit ein paar Tagen (wir dachten beide es geht nicht mehr schlimmer)ist sie Nachts kaum noch zu beruhigen,nur wenn sie bei mir auf dem Bauch liegt. Ich habe sie mit ins Schlafzimmer genommen, aber sie findet dort auch bloß keine Ruhe,von mir ganz zu schweigen. Ich habe Nachts schon geweint,als sie in meinen Armen lag,vor Verzweiflung und Angst wie es weiter geht.... Jetzt kommt es aber:sie hat kurz hintereinander 2xbei meinen Schwiegereltern geschlafen und dort von 19.30 Uhr bis 23Uhr ,dann Pre u dann bis 8.45 Uhr durchgeschlafen!!!!! Zwischendurch kein Mucks! Jetzt sind wir absolut am verzweifeln! Ich habe von diesem imaginärem Gummiband zwischen Eltern u Kindern gelesen....Aber es muss doch endlich mal besser werden Mein Mann u ich haben vorhin beschlossen, dass ich Nachts nicht mehr zu ihr gehen,nur noch er. Er will sie auch mal etwas schreien lassen,da der große noch Ferien hat. Wir wissen einfach nicht mehr weiter... Ich würde mich über eine Anwort/Rat sehr freuen. Lg

von Api83 am 03.01.2021, 20:32



Antwort auf: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Liebe Api83, ich glaube, dass Dein Baby Euren ganzen Stress spürt und diesen spiegelt. Es werden immer neue Versuche gestartet und Dein Baby ist durcheinander. Wenn Du jetzt in der Nacht gar nicht da bist, wird es das erstrecht nicht verstehen und immer noch verunsicherter sein. Erst darf es nicht mehr an die Brust, dann bist Du ganz weg, das macht Angst. Ich verstehe, dass Ihr verzweifelt seid, aber mit immer neuen Aktionen wird die Situation immer noch angespannter. Du solltest Dich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei Dir in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort "Erziehungsberatungsstelle" klingt für dich jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit dir zusammen nach einem Weg suchen können, wie Du ganz individuell auf dein Kind eingehen kannst und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt.Im Moment werden überall Videoberatungen angeboten, vielleicht hilft Dir das? Ihr müsst alle raus aus diesem Teufelskreis, aber mit noch mehr Druck wird das nicht klappen. Es tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen kann. Alles Gute Biggi

von Biggi Welter am 03.01.2021



Antwort auf: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo Biggi, Danke für deine Antwort. Ich versuche dort mal einen Termin zu bekommen. Lg Christine

von Api83 am 04.01.2021, 20:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirnentwicklung und Durchschlafen

Sehr geehrte Frau Wrede, vielen Dank für ihre Antwort am 4. März. Ich habe noch ein paar Fragen. Das nächtliche Abstillen musste ich Vorgestern aus Erschöpfung und weil sie nicht zu beruhigen war stoppen. Auch hatte ich ihre Worte in Erinnerung, dass das Durchschlafen (6h am Stück) ein Reifeprozess im Gehirn ist, den man nicht beeinflussen kan...


Abstillen und durchschlafen?

Hallo. :) Unser Kleiner ist 10 Monate alt und ganz kurz und knapp: ich möchte gerne abstillen, auch in der Hoffnung, dass er dann längere Phasen am Stück in der Nacht schläft. Pre-Milch mochte er von Anfang an nicht und hat diese verweigert. Auch einen Schnuller oder Kuscheltier nimmt er nicht an, obwohl ich ihm alles angeboten habe. Die Mutt...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebes Stillberaterteam, ich habe bereits schon einmal eine Frage zweck Babyschlaf vor ein paar Monaten gestellt u liebe Worte erhalten. Nun ist meine Tochter fast 16 Monate alt und ich stille sie noch (Morgens zwischen 5-6 Uhr,Nachmittags nach der Kita gegen 15.30 Uhr,Abends vor dem schlafen gegen18.30 Uhr) Ich lege sie danach noch wach i...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebe Stillberaterinnen , ich habe schön des öfteren um einen Rat gebeten und sehr liebe Antworten erhalten. Mein Mann u ich sind lagsam mit unseren Nerven u Kräften am Ende... Kurz zur Situation :unsere Tochter ist 19 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Ich stille zwar "nur noch " 2 mal (gegen 21 Uhr u gegen 4 Uhr Morgens),aber zwi...


Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Noch immer kein Durchschlafen in Sicht Liebe Kristina, vielen Dank für deine(ich hoffe es ist okay wenn ich Du sage?)schnelle Antwort. Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer im Gitterbettchen.Vorher hatte ich sie mit in meinem Bett,aber sie war immer sehr unruhig u wir haben sie in ihr Zimmer gelegt,weil dort der anfä...


Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden ...


Durchschlafen, und nächtliches Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich möchte mich erstmal für die tolle Arbeit im Forum bedanken und würde mich über deinen Input zu meinem Problem freuen. Mein Sohn (8,5 Monate) war bis vor ca. 6 Wochen ein extrem guter Schläfer nachts. Bereits mit ca. 4,5 Monaten hat er nachts 10h und mehr geschlafen, sodass wir quasi nachts schon abgestillt hatten und er...


Durchschlafen oder Abpumpen?

Guten Tag Frau Welter Ich habe nun knapp 8 Monate alte Zwillinge und versorge diese weitestgehend mit abgepumpter Muttermilch. Das Stillen hat leider von Anfang an nicht richtig geklappt, weil die in der Neonatologie gleich von Anfang an die Flasche bekamen und ich durch eine Vollnarkose auch nicht gleich die Brust geben konnte. Zudem hatte ich ...


Nachts Durchschlafen

Hallo liebe Biggi, Ich bin seit 12 Wochen stolze dreifach Mama :-) ich habe die "großen" (4 und 2 Jahre) beide (voll) gestillt. Die erste 12 Monate, die zweite 18 Monate gestillt. Ich hatte keine Probleme beim Stillen. Allerdings war meine große ein Frühchen und daher war die erste Stillbeziehung durch abpumpen, Flasche und dann doch Stillen...


Hilft das nächtliche Abstillen dabei meinem Kind beim Durchschlafen ?

Hallo, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und trinkt sehr gerne an der Brust. Sie sagt es auch oft. Vor 3 Monaten etwa habe ich sie tagsüber abgestillt. Froh war sie nicht aber ich konnte sie ablenken so dass es trotzdem ohne grosse Tränen geklappt hat. Sie schläft abends noch an der Brust ein und wacht alle 2 Stunden, wenn es gut geht, oft stündliche ...