Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Noch immer kein Durchschlafen in Sicht Liebe Kristina, vielen Dank für deine(ich hoffe es ist okay wenn ich Du sage?)schnelle Antwort. Unsere Tochter schläft seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer im Gitterbettchen.Vorher hatte ich sie mit in meinem Bett,aber sie war immer sehr unruhig u wir haben sie in ihr Zimmer gelegt,weil dort der anfänglich Vormittagsschlaf u Mittagschlaf recht gut funktioniert hatte. Ich hatte dann Abends auch ml wieder Zeit um mal zu lesen oder Fernseh zu gucken. Wir haben es auch einige Male,wenn sie shr unruhig war,versucht sie mit ins Bett zu nehmen,aber da wird sie überhaupt nicht ruhiger, geschweigedenn kuschelt etc...ich würde sie so gerne mal bei mir schlafen lassen. Die Idee mit dem Nachmittagsschlaf finde ich sehr schön, aber sie schläft einfach nicht nochmal(auch mehrfach versucht) Sobald sie mit im Bett ist,will sie spielen, toben etc bloß nicht ruhen. Dementsprechend ist sie früh müde. Sind wir doch mal etwas länger wach oder unterwegs, schläft sie deshalb genauso unruhig und kurz.... Ich bin ehlich,habe meine Arbeitszeit auf 30 Std reduziert, damit ich Nachmittage kurzdurchschnaufekann,bevor ich dann den restlichen Nachmittag für die Kinder da bin. Ich habe sonst immer voll gearbeitet, aber aufgrund einer Erkrankung die zum Glück überstanden ist,wollte ich jetzt erstmal kürzer treten und mir Nachmittags die Zeit nehmen,die ich dringend benötigte. Sie ist sehr gerne in der Kita,dass ist mir auch wichtig. Ich denke in meiner momentanen Situation spielt sie dort einfach mehr u ausgiebiger als ich es machen könnte. Am Wochenende widmen wir uns auch voll den Kindern. Krank schreiben ist keine Option für mich,da ich auch noch in der Probezeit bin u eine sehr unschöne Kündigung bei meinem aten AG hinter mir habe. Die Arbeit lenkt auch etwas ab,aber über eine Mutter Kind Kur würde ich wirklich im Frühjahr nachdenken. Habe ich mit meinem Sohn bereit gemacht,war auch sehr schön. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie anmaule,schreie oder unglickliche Gedanken habe. Es gibt natürlich auch sehr viele schöne Momente mit ihr und ich möchte sie um nichts in der Welt missen,aber ich merke schnell meine körperliche und psychischen Grenzen. Ich würde sie nie schütteln oder der Gleichen, manchmal verlasse ich kurz den Raum und atme kurz durch...Abends bin ich einfach nur froh,wenn mein Mann von der Arbeit zurück ist. Oft habe ich Angst mit ihr alleine zu sein,ich glaube das merkt sie indirekt auch,obwohl ich denke,dass sie ihr Urvertrauen zu mir gewonnen hat,was mir immer sehr wichtig war. Ich hoffe,wir finden irgendwie einen Weg.... Lg Christine von Api83 am 22.11.2020

von Api83 am 23.11.2020, 07:58

Antwort auf: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Liebe Christine, es tut mir so leid, dass Du so müde und kaputt bist. Viele Frauen erleben zwischendurch eine Phase der Stillmüdigkeit. Sie wünschen sich wieder mehr Freiraum für sich und auch wieder mehr Verfügungsrecht über ihren Körper. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Frau, die längere Zeit stillt. Doch das ist letztlich nicht wirklich etwas, was sich durch Abstillen erreichen ließe, denn es ist nicht wirklich so, dass das Stillen die Frau "anbindet" und müde macht, sondern es ist die Mutterschaft. Wir alle haben irgendwann oder immer wieder einmal Sehnsucht nach dem Leben v.K. (= vor dem Kind) als "Mama noch eine Frau war". Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Kannst Du Dich denn wenigstens am Wochenende einmal entlasten lassen? Kann der Papa einen lange Spaziergang machen und Du legst Dich in die Badewanne oder gehst zu einer Freundin oder schläfst ganz einfach? Versuche, für DICH Nischen zu finden, damit Du etwas zur Ruhe kommen kannst! Ich wünsche Dir von Herzen, dass es bald einfacher wird für Dich! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2020