Frage: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht

Hallo liebes Stillberaterteam, ich habe bereits schon einmal eine Frage zweck Babyschlaf vor ein paar Monaten gestellt u liebe Worte erhalten. Nun ist meine Tochter fast 16 Monate alt und ich stille sie noch (Morgens zwischen 5-6 Uhr,Nachmittags nach der Kita gegen 15.30 Uhr,Abends vor dem schlafen gegen18.30 Uhr) Ich lege sie danach noch wach in ihr Bett(sie schläft seit dem 5.Monat im eigenen Zimmer) Sie schläft meistens sehr schnell ohne Hilfe ein. Nach ca. 1,5h- 2 h gehts dann los.... Sie wacht regelmäßig auf,so alle 1,5 -2 h. Sie schafft auch mal 3 h ,dass ist aber eher selten Alle Versuchen sie zu trösten (Worte, Spieluhr,Papa etc ,Fehlanzeige...) Nur nach dem stillen beruhigt sie sich.Mittagschlaf macht sie zu Hause 1-2 Stunden, ohne Probleme. Viele sagen,ich solle abstillen, dann wird sie durch- bzw besser schlafen. Ich möchte eigentlich ihr überlassen, wann sie aufhören möchte,nur muss ich wieder seit ein paar Wochen arbeiten u das ist doch sehr anstrengend... In der Kita schläft sie Mittags sehr schlecht,sie hat mal 1 Woche sehr gut geschlafen, doch danach war es vorbei. Dementsprechend verläuft der Nachmittag oft sehr maulig u anstrengend. Sie lässt sich aber auch nicht nochmal zu Hause hinlegen,deshalb ist sie gegen 18 Uhr total müde. Mein großer Sohn(9)hat sich mit 11 Monaten alleine abgestillt. Er hat bis zum 1.Jahr auch nicht durchgeschlafen,jedoch dann mit der Kita. Das war bei meiner Tochter auch die Hoffnung,aber ich habe das Gefühl,es wird immer schlimmer Wir haben nächste Woche einen Termin bei einer Orthopädin,um mal nach Blockaden zu gucken,da sie laut einer Kitaerzieherin sehr steif läuft. Eigentlich habe ich mir vorgenommen, bis Oktober abzustillen,habe aber Angst(wenn sie sich bis dahin nicht selbst abstillt) das ich sie dann Nachts nicht mehr beruhigen kann. Ich bin für jeden Tipp, Rat oder Änderungsvorschläge sehr dankbar!!! Lg Christine

Antwort auf: Noch immer kein Durchschlafen in Sicht
Liebe Christine, ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen Dir helfen würde und dass Dein Mädchen besser schläft, wenn Du abstillst - leider ist es nicht so. Dein Kind würde genau so oft aufwachen und Du müsstest es auf andere Weise beruhigen, evtl. aufstehen und herumtragen oder ihm etwas zu trinken holen. Deine Tochter scheint noch sehr Deine Nähe zu brauchen und hat noch nicht die Reife, alleine durchzuschlafen. Du könntest jetzt sicherlich mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Könntest Du Dir eine Hilfe für den Haushalt holen? Oder einen verantwortungsvollen Teenager, der mit dem Baby spazieren gehen kann, damit Du Dich mal ausruhen kannst? Kann der Papa am Abend die Kinderbetreuung übernehmen, damit Du in Ruhe in die Badewanne kannst oder einfach mal so zur Ruhe kommst? Wie ist es, wenn Du Deine Tochter in der Nacht zu Dir ins Bett nimmst, schläft sie dann besser? Mache Dir die Situation so leicht wie möglich, dann werdet Ihr dieses Phase hoffentlich bald überstanden haben. Es tut mir leid, wenn ich keine andere Antwort habe….. Ganz liebe Grüße Biggi