Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Guten Tag Frau Welter Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Seit Geburt wird er in den Schlaf gestillt und beim aufwachen kurz angesetzt. Ich schlafe dabei immer vor ihm ein. Mit 2- 3.5 Monaten schlief er zwischen 3-5 Stunden am Stück. Nach 3.5 Monaten wurden die Abstände immer kürzer. Momentan sind wir seit ca. 4 Wochen bei 1-1.5 Stunden am Stück. Hunger hat er selten, er will meistens nur nuckeln. Hindert ihn das Einschlafstillen am Durchschlafen oder am länger am Stück schlafen? Mich stört es gar nicht, ich bekomme genügend Schlaf, da ich beim Stillen im liegen tiptop und sofort einschlafen kann, nur möchte ich nicht, dass er sich in der Nacht nicht erholen kann weil er so oft aufwacht. Dann würde ich es schweren herzens ändern. Obwohl ihn wach ins Bett legen (Familienbett) klappt nie. Er schreit total hysterisch und ist dann nicht mal mehr fähig sich durch die Brust zu beruhigen. Ich will nichts falsch machen. Haben Sie einen Rat? Liebe Grüsse

von Sissi1991 am 11.01.2021, 14:41

Antwort auf: Hindert Einschlafstillen das Durchschlafen?

Liebe Sissi1991, Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. Alles ist normal, und ihr könnt euch darauf verlassen, dass euer Kind WEISS, was es braucht. Du machst nichts verkehrt, wenn Du Deinem Baby Geborgenheit und Nähe schenkst! Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 11.01.2021