Frage: Brust läuft aus nach Stillen

Hope73
Liebe Biggi,  ich stille meine Tochter (fast 6 Monaten) an beiden Brüsten – ich habe eine geringe Milchproduktion. Aber kürzlich habe ich bemerkt, dass eine meiner Brüste ausläuft, wenn ich zur anderen wechsle. Es ist die Brust mit mehr Milch. Meine Tochter trinkt mit großen Schlucken aus der rechten Brust, wird dann langsamer, drückt sich von der Brust weg und fängt an zu weinen. Ich wechsle zur linken Brust, weil ich denke, dass sie mit der ersten fertig ist. Aber dann habe ich gesehen, dass die rechte Brust weiter ausläuft. Was ist da los? Soll ich versuchen sie weiter rechts trinken zu animieren? liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Hope73, solange dein Kind gut zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge und es ist auch ziemlich normal, wenn eine Brust noch ausläuft (denn die Brust ist nie leer). Wenn du meinst, dass du zu wenig Milch hast, kannst du es auch mit dem Wechselstillen versuchen, hast du das schon einmal ausprobiert? Beim Wechselstillen legst du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und lass es aufstoßen, streichle seine Fußsohlen oder massiere es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, solange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses „Wecken und Wechseln“ wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Nach ein paar Tagen sollte eine Gewichtszunahme beim Baby feststellbar sein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen!? Lieben Gruß Biggi