Frage: Schmerzen in einer Brust

Malou85
Liebe Biggi, Ich hatte vor einigen Tagen einen Miclhstau in der rechten Brust. Mit Wärme/Kälte und viel stillen bekam ich ihm jedoch in den Griff.  Jetzt tut mir seid gestern diese Brust extrem weh. Wie Stiche. Sowohl beim Stillen als auch dazwischen, die Brust ist auch druckempfindlich. Ich sehe auch wieder eine gestaute Stelle, bekomme sie aber nicht weg. Habe schon gewärmt, dann gestillt und gepumpt. Ich habe den Eindruck, auch mein sechs Monate alter Sohn bekommt nichts raus. Er drückt sich mit den Armen weg, zieht mit dem Mund die Beustwarze ganz zweit raus und zieht auch mit den Händen an der Brusthaut.    1) Denkst du auch, sein Verhalten spricht für "kommt nix"? 2) hast du noch eine Idee, was ich gegen die Schmerzen und den vermeintlichen Stau tun kann? Danke dir und LG Malou

Biggi Welter
Liebe Malou, das scheint schon noch ein Milchstau zu sein oder gar eine beginnende Brustentzündung. Die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Bei einem Milchstau kannst du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmem Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und/oder die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und wie immer gilt auch hier: auf korrektes Anlegen und eine gute Stillposition achten. Außerdem solltest du dir möglichst viel Ruhe gönnen. Wenn möglich leg dich mit deinem Kind ins Bett und überlass die Hausarbeit jemandem anderen. Falls du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest du zu einem Arzt gehen. Wichtig ist auch, dass du weißt, dass eine Brustentzündung kein Abstillgrund ist. Es gibt Medikamente, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind und weiterstillen verkürzt den Krankheitsverlauf. Könnte es sein, dass Milchganz verstopft ist? Siehst du ein kleines weißes Bläschen auf der Brust? Wenn ja, melde dich bitte noch einmal. Ich wünsche dir gute Besserung. Ganz liebe Grüße Biggi