Frage: Stillbeziehung/Stillstreik???

Hallo Biggi, meine Tochter Theresa ist 3,5 Monate alt und wir stillen voll. Ihr Geburtsgewicht war 3030 g bei 51 cm; jetzt wiegt sie 5440 g, bei 61 cm. Theresa trinkt ca. aller 3 Stunden, mal öfters, mal seltener. Unsere Stillbeziehung ist leider nicht besonders harmonisch. Manchmal habe ich das Gefühl mit der Flasche wäre sie glücklicher. Sie trinkt nur solange sie wirklich Hunger hat (ca. 3-4 Minuten pro Seite). Und auch in dieser Zeit sehr unruhig. Sie nimmt meist 3 Züge, Kopf weg, wieder ran und so weiter. So geht das immerzu. Oft schreit sie auch zwischendurch. Ich weiß nicht, ob sie schon mal eine Mahlzeit von Anfang bis Ende an der Brust war (vielleicht nachts). Danach noch etwas nuckeln, daran ist gar nicht zu denken. Sie schreit und will ihren Schnuller. Es macht mich halt traurig, dass sie lieber den Schnuller will, als die Brust. Die ersten 5-6 Wochen hat sie keinen Schnuller bekommen, und es war ähnlich, halt bloß ohne Schnuller. Eine zeitlang konnte ich sie auch nur im liegen oder im umhergehen stillen. Seit gestern ist es noch schlimmer geworden. Gestern abend hat sie vielleicht 3 x versucht ein paar Züge zu machen, die Milch schoß bei diesem Hin und Her halt nicht gleich ein und sie schrie, wie am Spieß. Ich wusste gar nicht was ich machen sollte. Sie hat einfach nicht versucht „richtig“ zu trinken. Ran und gleich wieder weg. Ich hatte schon das Gefühl, dass sie Hunger hat. Sonst geht sie nämlich gar nicht erst an die Brust. Irgendwann ist sie halt eingeschlafen, ohne noch mal zu trinken. (Ich habe ihr etwas Zahnungsgel gegeben, das hat sie beruhigt) In der Nacht hat es dann wieder besser geklappt. Heute Mittag war es wieder ähnlich. Ich habe ihr dann wieder Zahnungsgel gegeben und versucht sie gleich danach anzulegen. Ein paar Züge mehr hat sie gemacht, aber nicht lange genug, dass sie Milch einschießt. Ich konnte sie erst wieder stillen, nachdem sie ½ Stunde geschlafen hatte und etwas wach wurde. Was kann ich anders machen? Ich muß noch dazusagen, ich habe seit Samstag meine Regel wieder. Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, ich konnte unsere Situation einigermaßen gut darstellen, ist per PC manchmal nicht so einfach. Isabel mit Theresa

Biggi Welter
Liebe Isabel, nach deiner Beschreibung kommt es mir vor, als ob ihr von Anfang an ein Saug- und Anlegeproblem habt. Bei solchen (An)Saugproblemen ist es immer schwierig etwas zu sagen, wenn ich Mutter und Kind nicht sehen kann. In jedem Fall sollte das Kind gründlich untersucht werden, um eine körperliche Ursache für sein Verhalten auszuschließen (verhält sich deine Tochter in jeder Stillposition so?). Zusätzlich kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die dich und dein Kind sehen kann und dir dann gezielte Hinweise geben kann, wie Du vorgehen kannst, um zu einem angenehmeren Stillen zu kommen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi