Frage: ständig erkältet

hallo, ich stelle die Frage hier weil Dr. Busse gerade nicht kann, vielleicht kannst Du mich ja auch helfen. Leone ist jetzt 8 Monate alt und seit Weihnachten erkältet (únd ich ja auch....kann es am Stillen liegen? ich war ja früher so gut wie NIE krank und nun ständig). Zwischendurch hatte er auch Husten (feuchten), der ist jetzt aber weg. Ihn läuft ständig die Nase und wenn er nießt kommt eine Menge raus. Beim Trinken bekommt er nicht immer gut luft, schlafen tut er mit offenen Mund. Trotzdem ist er gut gelaunt und isst und gedeiht gut.der Kinderarzt hat ihn von einigen Wochen abgehörcht, meinte es sei nicht schlimm. inzwischen mache ich mir aber Gedanken dass es chronisch werden kann. Ich tue ständig Salzlösung bzw. Muttermilch in seiner Nase. Kann ich da noch was tun? oder ist es nochmal dass sich das solange hinzieht? Ich habe einfach das Gefühl dass er der ganze Schleim nicht los wird (davon hat er ganz viel). Eine Bekanntin meinte vielleicht sollte man das mit Röhrchen "absaugen". Kennt das jemanden auch, ein Schnupfen der 10 Wochen oder länger anhält? Vielen Dank im Voraus! Ruth

Biggi Welter
Liebe Ruth, wenn ein Kind über so lange Zeit erkältet ist, sollte das schon abgeklärt werden. Wahrscheinlich ist es tatsächlich nicht weiter tragisch und nur lästig, aber ich würde mein Kind schon noch einmal abhorchen lassen und evtl. ein Blutbild machen lassen. Selbst etwas mit einem Röhrchen absaugen würde ich nie, da ist die Verletzungsgefahr viel zu groß! Auch Du solltest dich vielleicht einmal durchchecken lassen, denn vom Stillen wirst Du sicherlich nicht krank. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi