Frage: Seit Monaten Stillstreik

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und sehr aufgeweckt. Sie lässt sich sehr schnell ablenken und hat gefühlt keine Zeit zu trinken. Ich stille von Anfang an und seit sie gute 3 Monate alt ist, ist es immer schwerer geworden. Anfangs war es nur phasenweise bis ich sie dann schließlich tagsüber nur noch zum Einschlafen stillen konnte. Nachts kam sie dann sehr lange sehr oft. Da sie schon früh Interesse am Essen gezeigt hat, habe ich es auch mit Brei versucht. Mal isst sie mehr (100g), Mal nichs. So wie sie Lust und Spaß daran hat. Nun ist es seit einigen Tagen so, dass sie nur noch beim ersten Schläfchen tagsüber trinkt und dann nichts mehr möchte. Vor allem wenn sie unterwegs bspw im Kinderwagen einschläft, kriege ich sie gar nicht angelegt (ich habe alles versucht, dunkler Raum, ruhe, weißes rauschen, singen, im tragen stillen etc). Seit zwei Tagen möchte sie auch zum einschlafen abends nichts mehr trinken, was mich total fertig macht. Bspw hat sie gestern morgens um 4 und um 6 getrunken, dann zum ersten Schläfchen um halb 10. Um halb 1 hat sie 50g Fleisch/Gemüse/Kartoffelbrei gegessen und nachmittags ein paar Löffel Getreideobstbrei. Abends läuft der Abendbrei am besten, da hat sie 130g gegessen. Zu jeder Mahlzeit trinkt sie ein paar Schlücke Wasser. Nach dem Einschlafen hat sie um 22 und um 23 Ihr getrunken. Dann erst wieder heute Morgen um 5 und dann nichts mehr. Ich mache mir total Sorgen dass ihr das absolut nicht reicht. Sie bekommt auch Zähne - kann das nur vorübergehend sein? Sie ist gut drauf und aufgeweckt. Hat 3-4 Mal Stuhl am Tag und auch sonst immer Pipi in den Windel. (woher auch immer sie das nimmt). Schnuller nimmt sie keinen. Zum beruhigen und wenn sie müde ist nuckelt sie an meinem Finger (den holt sie sich schon selbst, die Brust wollte sie dazu noch nie). Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Viele Grüße

Antwort auf: Seit Monaten Stillstreik
Liebe Madeleine_90, ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Vielleicht hat Dein Baby Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm macht, evtl.kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten. Vielleicht zahnt Dein Baby tatsächlich auch schon und trinkt deshalb nicht gut an einer Seite. Wurde die Saugtechnik schon überprüft? Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr helfen kann…. Herzlichen Gruß Biggi