Frage: Nochmals Beikost

schneemaus77
Hallo, herzlichen Dank für Eure tollen Antworten von gestern: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Fragen-zum-Stillen-und-Beikost_122411.htm Ich gebe ihr abends einen milchfreien Getreide-Obst Brei und stille sie meistens 1 - 2 Stunden später (eben ganz nach ihrem Bedarf). Ist das okay oder soll ich sie direkt nach dem Brei noch stillen bzw. zumindest aktiv die Brust anbieten? Nun habe ich zum Thema Beikost für unsere 7 monatige Tochter noch ein paar Fragen, da ich leider sehr verunsichert bin, da man von allen Seiten Ratschläge bekommt, die sich leider oftmals widersprechen: Mind. 1 Vit. C haltiger Baustein pro Mahlzeit - mittags bekommt sie Gemüse - Kartoffel - Brei mit und ohne Fleisch und abends Reisflocken mit etwas Obst. D.h. sie bekommt genug Vit. C. und braucht wirklich nur 2 - 3 mal pro Woche Fleisch, richtig? Da ich selbst Allergiker bin, habe ich abends mit Reisflocken angefangen, da man oft liest und hört, dass andere Getreidesorten ggf. Allergien auslösen, wie z.B. Dinkel. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Was kann ich denn geben? Und wie ist es mit der Empfehlung 1 Löffel Mandelmus zu dem Getreidebrei zuzugeben? Und sind Nüsse okay - auch wegen Allergiegefährung? Und wie sieht es mit Rahmspinat aus, da dieser ja etwas Sahne (.d.h. Kuhmilch!) enthält? Welche Obstsorten kann ich geben und in welchem Abstand sollte ich neue Obstsorten einführen - auch wieder eine Sorte pro Woche? Kann ich das alles bedenkenlos füttern? Unsere Tochter zeigt bisher glücklicherweise keinerlei Reaktionen und isst alles, was wir ihr anbieten. Sorry für die vielen Fragen, aber leider erzählt jeder etwas anderes und ich bin nun total verunsichert. Ach so: Außerdem stille ich nach wie vor nach Bedarf. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, nein, stille ruhig nach Bedarf, das ist völlig okay. Ich würde mittags zum Fleisch (2-3 Mahlzeiten pro Woche reichen aus) etwas Saft oder Obst anbieten, damit das Eisen besser verwertet werden kann. Nüsse können Allergien auslösen, sprich einmal mit dem Kinderarzt, ob Du mit dem Mandelmus nicht noch warten solltest. Auch mit Kuhmilch wäre ich vorsichtig. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Die Richtlinien zur Beikost werden im Moment völlig über den Haufen geschmissen und man ist gar nicht mehr so vorsichtig wie früher. Lies doch mal den folgenden Link: http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraevention-im-umbruch.pdf Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Du bekommst es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße, Biggi