Frage: Baby saugt nachts viel besser als tags

llinaluna
Hallo, mein Sohn trinkt tagsüber bzw wenn er wach ist sehr unrhythmisch, es schnalzt regelmäßig und seine Lippen sind nicht ausgestellt. Er verschluckt sich viel und hat einen lockeren Saugschluss, rutscht oft ab. Nachts wiederum trinkt er sehr rhythmisch, hat einen festen Saugschluss und es schnalzt höchstens 1x pro Mahlzeit, tagsüber hingegen 2-15x pro Mahlzeit. Und das, obwohl ich mich beim stillen nachts viel weniger mühe gebe, das Anlegen zu perfektionieren. Mich verwirrt das, weil es ja bedeutet, dass er es eigentlich kann, weil es im (Halb-)Schlaf ja funktioniert, aber wenn er wach ist kann er es irgendwie nicht mehr bzw. Ich muss sehr viel mithelfen, ständig neu anlegen (er dockt auch oft ab und wieder an) die Lippen ausstellen, und die Brust die ganze Zeit im C-Griff halten, damit er nicht abrutscht. Woran könnte es liegen, dass er tags nicht so gut trinken kann wie nachts?

Biggi Welter
Liebe llinaluna, wenn das Stillen in der Nacht gut klappt, dann liegt es entweder daran, dass sich dein Baby schnell ablenken lässt oder aber saugverwirrt ist. Auch ein starker Milchspendereflex könnte die Ursache sein. Bekommt dein Baby einen Schnuller oder eine Flasche? Wenn ja, kann das irritierte Verhalten daran liegen. Die Trinktechniken von Brust und Flasche sind total verschieden und falls dein Baby saugverwirrt ist, trinkt es deshalb nur noch im Halbschlaf instinktiv richtig. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Wie ist es denn, wenn du tagsüber im Liegen stillst? Es kann auch wirklich sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen.    Am besten wendest du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi