Frage: Baby saugt nicht richtig an der Brust

MadiPauli
Hallo Biggi, nachdem wir in den letzten Wochen gute Fortschritte gemacht haben, kämpfen wir seit einigen Tagen wieder mit Stillproblemen. Das Stillhütchen haben wir mittlerweile abgewöhnt. Leider saugt mein Baby seit einigen Tagen insbesondere an der linken Brust nicht richtig. Manchmal erfasst sie die Brustwarze erst gar nicht. Dann saugt sie, schnalzt, und die Brustwarze schlittert ihr wieder aus dem Mund. Vorher hatten wir das Problem weniger, und an der rechten Brust saugt sie deutlich fester. Gestern nacht habe ich schon abgepumpt, weil die Brust schon schlimm geworden ist. Ich war beim Kinderarzt und bei der Stillberatung, zu kurzes Zungenband wurde ausgeschlossen, und ich lege sie auch korrekt an. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und ich finde die Ursache einfach nicht. Am Freitag wurde sie geimpft und sie ist sehr schläfrig seit dem- kann es daran liegen? Sie scheint zufrieden und verlangt die Brust auch nicht oft... ich bin für jede hilfe dankbar. liebe Grüsse M.

Biggi Welter
Liebe M., manche Kinder verhalten sich nach einer Impfung oft etwas komisch, aber das Schnalzen deutet schon auf ein Saugproblem hin. Am besten wendest du dich so schnell wie möglich an eine kompetente Kollegin vor Ort, die euch SEHEN kann und somit sehr viel gezielter beraten kann! Du kannst bis dahin versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht, statt stillzusitzen. Wenn du möchtest, dass es wieder an deiner Brust trinkt, solltest du dich darauf einstellen, dich in den nächsten Tagen fast ausschließlich deinem Kind zu widmen. Wenn du es viel im Arm hast, zärtlich streichelst und es dich in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei dir zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass deine Brust übervoll wird, solltest du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Liebe Grüße Biggi