Frage: Warum saugt mein Sohn nicht mehr richtig?

Sophie91
Liebes Expertenteam! Ich habe momentan ein Problem mit dem Saugverhalten meines 1 jährigen Sohnes.Seit ein paar Tagen nuckelt er nur noch ganz apathisch an der Brust anstatt richtig zu Saugen.Er bekam nie künstliche Sauger angeboten,sodass dies wohl nicht der Grund ist.Gleichzeitig ist sein Schlafverhalten momentan wirklich sehr fordernd.Er schreit furchtbar,wenn ich ihn ins Bett lege,obwohl er meist schon vor seiner üblichen Zeit abends vor Erschöpfung auf dem Arm einschläft.Dann schläft er etwa 5 Stunden und dreht dann nachts richtig auf.Er ist total unruhig und zappelt nur herum,nuckelt kurz an der Brust,dreht sich wieder weg,nuckelt wieder,usw.Das geht manchmal über 4 Stunden so,sodass wir alle keinen Schlaf mehr bekommen.Einen Zahn hat er erst vor 1 Woche bekommen,aber auch danach wurde es nicht ruhiger.So langsam gehen mein Mann und ich auf dem Zahnfleisch und die Laune des Kleinen ist selbstverständlich tagsüber dann entsprechend fürchterlich.Ist dies nun wieder eine Phase,die wir einfach überstehen müssen?Ich dachte,dass der letzte Entwicklungsschub um die 58. Woche vorbei ist?Er ist nun schon 14 Monate und es nimmt einfach kein Ende. LG Sophie91

Liebe Sophie91, von hier aus ist es ganz schwer zu sagen, was bei euch los ist. Ich würde dir daher empfehlen, eine Stillberaterin vor Ort zu suchen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kann schon sein, dass ihn irgendwas total quält (mehr Zähne) und ja, es geht vermutlich vorüber. Am besten fahrt ihr alles, was geht, auf Sparflamme runter, und betrachtet es so, als sei es eine Krankheit, die man ja auch irgendwie durchstehen muss... Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich in SEINER Zeit. Da hilft auch kein Buch und keine Statistik, da muss man sich einfach drauf einlassen... Ich schicke euch ganz viel Kraft!! Lieben Gruß, Kristina