Frage: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Liebe Fr. Welter, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate und ich stille voll. Tagsüber kommt er,wenn wir zH sind,spätestens alle 1,5 std. Sind wir unterwegs,hält er es durchaus länger bis zur nächsten Mahlzeit aus. Er hatte auch schon einen gewissen 'Schlafrhythmus'. Seit ca 4 Wochen aber,wacht er nachts jede Stunde, manchmal sogar jede halbe Std auf!!! Er trinkt dann kurz und schläft bald wieder friedlich weiter. Ich lese viel und weiß,dass momentan wieder eine Wachstumsphase stattfindet...habe aber trotzdem Bedenken,dass ihm vielleicht die Muttermilch alleine nicht mehr richtig satt macht?!? Zudem muss man sich als 'Neumama' auch immer alle 'guten' Tipps anhören und sich belächeln lassen,wenn man darauf beharrt,es so zu tun,wie man es eben selbst für richtig hält. Auch das verunsichert und zehrt an den Nerven. Anfang Oktober haben wir eine Flugreise gebucht. Ich weiß,es ist noch Zeit bis dorthin,aber auch diesbezüglich bin ich nun unsicher. Sollte ich bereits Beikost einplanen...? Vielen Dank schon mal im Voraus, NeuMami84

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?
Liebe NeuMami84, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und dein Baby braucht einfach gerade besonders viel Nähe und wird von ganz allein wieder länger und besser schlafen. Wenn Du wegfährst, kannst Du doch einfach ein paar Gläschen einpacken oder dort kaufen,mach dich nicht verrückt. Du kannst ganz gelassen abwarten, o dein Kind bis dahin Beikost mag oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi