Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Liebe Fr. Welter, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate und ich stille voll. Tagsüber kommt er,wenn wir zH sind,spätestens alle 1,5 std. Sind wir unterwegs,hält er es durchaus länger bis zur nächsten Mahlzeit aus. Er hatte auch schon einen gewissen 'Schlafrhythmus'. Seit ca 4 Wochen aber,wacht er nachts jede Stunde, manchmal sogar jede halbe Std auf!!! Er trinkt dann kurz und schläft bald wieder friedlich weiter. Ich lese viel und weiß,dass momentan wieder eine Wachstumsphase stattfindet...habe aber trotzdem Bedenken,dass ihm vielleicht die Muttermilch alleine nicht mehr richtig satt macht?!? Zudem muss man sich als 'Neumama' auch immer alle 'guten' Tipps anhören und sich belächeln lassen,wenn man darauf beharrt,es so zu tun,wie man es eben selbst für richtig hält. Auch das verunsichert und zehrt an den Nerven. Anfang Oktober haben wir eine Flugreise gebucht. Ich weiß,es ist noch Zeit bis dorthin,aber auch diesbezüglich bin ich nun unsicher. Sollte ich bereits Beikost einplanen...? Vielen Dank schon mal im Voraus, NeuMami84

von NeuMami84 am 29.08.2016, 21:30

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Liebe NeuMami84, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und dein Baby braucht einfach gerade besonders viel Nähe und wird von ganz allein wieder länger und besser schlafen. Wenn Du wegfährst, kannst Du doch einfach ein paar Gläschen einpacken oder dort kaufen,mach dich nicht verrückt. Du kannst ganz gelassen abwarten, o dein Kind bis dahin Beikost mag oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.08.2016

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Vielen lieben Dank! Jetzt sind wir beruhigt und auch wieder sicherer,in dem was und wie wir es machen!!! Liebe Grüße!!

von NeuMami84 am 29.08.2016, 23:43

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Hallo. Stille auf jeden Fall weiter voll!! Dein Baby steigert die Menge der Milch dadurch, dass er so oft trinken will. Jetzt nimmt er tagsüber ja auch noch mehr bewusst wahr und muss sich halt nachts immer wieder versichern, dass du da bist. :-). Empfehle dazu das Familienbett, da kann auch Mama viel mehr schlafen, nämlich schon während das Würmchen trinkt. ;-) Würde so lange wie möglich voll stillen. Durch Gemüsebrei (auch wenn ja Butter oder Öl rein kommt), werden die kleinen nicht so toll satt wie von MuMi. Meine beiden wurden lange voll gestillt (auch insgesamt lange) und Beikost war bei uns auch nur BEI-Kost. Eigentlich hätte ich mir den ganzen Brei-Kram sparen können und direkt normales Essen anbieten mit 9 oder 10 Monaten... Meine Kleine hab ich mit 10 Mon. übrigens nochmal voll gestillt wegen Krankheit und den Großen mit 12 Monaten, auch krankheitsbedingt. Und beide essen nun ganz toll normales Essen. Lass dich nicht verunsichern!! Solange du die Bedürfnisse deines Babys erfüllst und dein Bauchgefühl gut ist, ist alles super. Mach dein Ding und erzähle dem Rest nicht alles. Wenn du bei deiner Einstellung bleibst, halten die auch irgendwann die Klappe... ;-) Ach so wegen der Flugreise... da ist er gerade 6 Monate - würde ich auch noch voll stillen. Ist am einfachsten und stressfreier. Wenn ihr wieder daheim seid, kannst du ja mit Beikost anfangen.

von ergo86 am 30.08.2016, 00:16

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

Super! Vielen lieben Dank!!!:)

von NeuMami84 am 30.08.2016, 01:04

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

:-))) Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2016

Antwort auf: Milch ausreichend oder doch schon zufüttern?

So jetzt bin ichs nochmal... Habe mir jetzt den MuKiPass zur Hand genommen. Er hat am 18.7. 4.980g gewogen und am 28.8. 5.490g - hat also nicht mal das Minimum zugenommen. Kopfumfang wurde um 2cm mehr. Ist das wegen der geringen Gewichtszunahme nun doch bedenklich oder sollten wir da nicht so streng darauf beharren...? Liebe Grüße! Danke!

von NeuMami84 am 30.08.2016, 11:18