Frage: Ausreichend Flüssigkeit/Milch während Arbeitszeit

Philou321
Liebe Biggi, ich lese hier gerne immer mal mit. Jetzt habe ich auch eine Frage: meine Tochter ist 8 Monate alt. Seit 2 Monaten bekommt sie Beikost, die sie auch mittlerweile gerne isst. Ich stille zudem nach Bedarf, gehe jetzt jedoch in Teilzeit wieder arbeiten. Ich stille sie morgens, bevor ich gehe und bin dann 6-7 Stunden weg. Währenddessen bekommt sie vom Papa einen Milch-Getreidebrei aus 100 ml Muttermilch und mittags einen Gemüsebrei, manchmal mit Fleisch oder Fisch. Dazu bietet er ihr Wasser im Becher an, davon trinkt sie aber nur wenige Schlucke. Ich pumpe auf der Arbeit 150-200 ml ab, sie weigert sich aber (neuerdings), Muttermilch aus der Flasche (oder dem Becher) zu trinken. Wenn ich wieder da bin, wird gestillt und nachts auch. So kommen wir auf insgesamt 5 mal Stillen am Tag und 2 Mal in der Nacht. An meinen freien Tagen auch mal öfter. Reicht das so aus bzw. bekommt sie genug Flüssigkeit? Wir haben den Eindruck, dass sie vormittags weniger nasse Windeln hat, wenn ich arbeiten bin. Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Philou321, dein Kind wird lernen, mehr Flüssigkeit zu nehmen und bis dahin gibt es ein paar Tricks ;-). Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Im Moment bietet es sich auch an, Wassermeloone zu geben! Liebe Grüße, Biggi