Frage: Genug Flüssigkeit?

swimbikerun
Hallo!   Das Stillen läuft super und Beikost isst sie brav 3 Brei Mahlzeiten täglich.   Meine Tochter ist bald 7 Monate und langsam möchte ich tagsüber Fläschchen geben, nachts weiterstillen.   Vorgestern hab ich damit gestartet. Sie hat das Fläschchen angenommen (immer eine Mischung aus Muttermilch und Pre). Gestern hat sie vormittags ein Fläschchen getrunken, dann solange verweigert bis ich sie am Nachmittag gestillt habe. Heute hat sie den ganzen Tag kein Fläschchen getrunken, nur Brei gegessen. Sie scheint aber auch nicht hungrig/durstig zu sein und ist nach dem Abendbrei gerade auch so durch kuscheln eingeschlafen und hat keinen Busen eingefordert.    Ich frag mich nur, ob das an Flüssigkeit reicht? Zum weiterschlafen werde ich später wieder stillen...   Wäre über deine Meinung sehr dankbar. 🙏🏻

Biggi Welter
Liebe swimbikerun, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Liebe Grüße, Biggi