Frage: Bekommt mein Baby genug Flüssigkeit?

feldmaus
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate und wir kommen gut zurecht. Ich stille morgens, bei Bedarf am Vormittag, nach dem Mittag-Gemüsebrei, nach dem Obstbrei am Nachmittag und am Abend nach dem Getreidebrei vor dem zu Bett gehen. Zusätzlich biete ich zu den Mahlzeiten einen Becher mit Wasser an. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Sie nimmt keine Flasche, nimmt aber ein paar Schluck Wasser aus dem Becher oder trinkt aus der Brust. Ihr Stuhlgang ist immer sehr fest. Sie hat zwar keine Verstopfung aber vielleicht kann ich ihr den festen Stuhlgang ja erleichtern? Was kann ich tun? GLG feldmaus

Biggi Welter
Liebe feldmaus, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter