Frage: Genug Flüssigkeit?

Liebe Biggi! Ich suche mal wieder deinen Rat. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und das Stillen gestaltet sich zunehmend schwierig. Er kommt nicht zur Ruhe, zappelt rum und will manchmal schon nach wenigen Zügen aufhören mit Trinken. Ich bin in Sorge, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, zumal "Stillen nach Bedarf" schwierig ist, wenn sich kein Bedarf mehr so recht feststellen lässt. Wie viele nasse (wieviel ist "nass"?) Windeln sollte ein Baby in dem Alter haben? Wir stillen ca 4 -5 x am Tag, daneben 2 x Brei. Stille ich zu wenig? DANKE für deine Hilfe! Lg

Antwort auf: Genug Flüssigkeit?
Liebe Fonsine, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi