Frage: Genug Flüssigkeit?

CheshireCat13
Hallo, wir sind gerade dabei Stillmahlzeiten zu Breimahlzeiten zu ersetzen. Mittags isst er meistens zwischen 100g und 150g in letzter zeit eher das zweite :-) Abends ist das genauso. Ich biete ihm während und nach dem Brei immer noch Wasser an was er aber nicht möchte. in der Nacht kommt er immer 2 mal. dann morgens nochmal 2 mal bis er Mittag bekommt nach seinem mittagsbrei ist er eigentlich bis ca 17 Uhr zufrieden dann still ich ihn nochmal 2 mal bis er Abendbrei bekommt und da danach Leg ich ihn nochmal an bis er einschläft. jetzt ist es so dass seit er ganz gut isst eigentlich nur noch 5 bis allerhöchstens 10 Minuten an einer Brust trinkt aber 10 Minuten ist wirklich selten (außer nachts da sind es immer 10 Minuten da trinkt er allerdings nur eine brust) unter Tags Leg ich ihn an beide Seiten an da er ja nur je 5 Minuten trinkt. jetzt zu meinem eigentlichen "problem" ich mache mir Gedanken ob er evtl zu wenig Flüssigkeit abbekommt und auch zu wenig nahrhafte MuMi da er ja wirklich nicht lange trinkt. muss ich irgendetwas anders machen? kann ihn ja schlecht zwingen zu trinken. Danke & LG

Biggi Welter
Liebe CheshireCat13, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi