Frage: Bekommt unser Sohn (8 Monate) jetzt noch genug Flüssigkeit?

enibas10
Hallo, ... und auf einmal geht das mit dem Abstillen rasend schnell. Unser Sohn (fast 8 Monate) wird nun wie folgt ernährt: Frühstück: 200 ml Pre-Milch Mittags: 1 Gemüse-(Fleisch)-Brei Nachmittags: 1 Getreide-Obst-Brei Abends: 1 Milch-Getreide-Obst-Brei Nachts und unterm Tag wird er derzeit nur noch jeweils 1 Mal gestillt. Genügt ihm das an Flüssigkeit? Wasser mag er noch nicht und er trinkt aber auch nicht wirklich lange an meiner Brust. Und muss ich immer 1 Teelöffel Öl unter den selbstgemischten Getreide-Obst-Brei mischen? Wie sieht es bei den gekauften Gläschen aus? Vielen Dank vorab für ein Feedback. Freundliche Grüsse Enibas10

Biggi Welter
Liebe Enibas10, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße, Biggi