Frage: Bekommt er genug Nahrung und Flüssigkeit?

Pusteblume1987
Hallo, Ich habe die Frage bereits gestellt gehabt aber eine etwas kuriose Antwort mit Inhalt eines Medikamentes zum Abstillen bekommen. Daher versuche ich es erneut :-). Mein Sohn ist 9 Monate alt und wächst und gedeiht prächtig. Dennoch bereitet mir sein Trinkverhalten Sorgen. Er bekommt morgens, mittags und nachmittags Brei. Davon möchte er meist nur 6, 7 Löffelchen, an guten Tagen 100g. Ich biete ihm nach jeder Mahlzeit die Brust an. Jedoch nimmt er diese nur Mittags zum Einschlafen und dann abends wieder zum Einschlafen an. In der Nacht möchte er 2-3 mal trinken und in der Früh vorm Aufstehen. Dies geht schon ein paar Monate so. Vormittags und am Nachmittag nuckelt er nur ein paar Mal und beschäftigt sich dann schnell wieder mit anderen Dingen. Ist es zu wenig? Auch an Flüssigkeit. Ich glaube nicht, dass ein Baby vor einer vollen Brust verhungert aber es beschäftigt mich. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Pusteblume1987, ich hatte die Antwort geschrieben, aber die falsche Antwort reingesetzt - sorry. So lange dein Baby ausreichend zunimmt, brauchst Du dir um das Gewicht keine Sorgen zu machen, oft trinken die Zwergleins wirklich sehr schnell :-). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi