Frage: Pre-Nahrung zum Stillen

Hallo Biggi, mein Sohn (4,5 Monate) wurde bisher voll gestillt, seit einer guten Woche sind wir nach Rücksprache mit der Kinderärztin in die Beikost gestartet. Klappt auch alles wunderbar, er isst mit Begeisterung und verträgt alles, der Stillbeziehung hat es auch nicht geschadet. Da mit Beikoststart ja das Thema HA-Nahrung für Kinder von Allergikern vom Tisch ist, würde ich gerne gelegentlich nachts (1 Mal pro Woche, immer wenn ich am nächsten Tag arbeite und halbwegs ausgeschlafen sein möchte) Pre-Nahrung geben und damit meinen Mann die Nachtschicht übernehmen lassen. Das wäre tatsächlich eine gigantische Entlastung für mich, da der Zwerg nachts mindestens zweimal ordentlich Hunger hat und ich nach dem Stillen meist nicht mehr gut einschlafen kann. Meine Frage ist nun: kann es überhaupt sinnvoll funktionieren, ihm einmal die Woche Pre zu geben? Oder wäre es sinnvoller, ihm z.b. jeden Abend eine Flasche Pre zu geben und nur nachts zu stillen, damit er besser an den Geschmack gewöhnt ist? Wie ist es für den Kleinen Mann vermutlich angenehmer? Der Wechsel zwischen Flasche und Brust tagsüber klappt seit 2 Monaten wenn ich arbeiten bin tadellos, da habe ich also keine Bedenken. Aber bisher gab's halt ausschließlich abgepumpte Muttermilch. Genug abzupumpen für die Arbeitstage und die Nacht davor schaffe ich bei seinem gigantischen Appetit inzwischen leider nicht mehr, zumal in Ruhe Pumpen im  Alltag mit immer aktiverem Baby und wuseligem Kleinkind (dessen Hobby scheinbar ist, den Schlauch aus der Pumpe zu ziehen...) nebendran mittlerweile schwer ist.  Dass er Pre besser als Muttermilch findet, muss ich eher nicht befürchten, oder? Höchstens das Risiko des Abstillens zur Flasche hin? Auf Anzeichen dafür bzw. für eine Saugverwirrung achte ich seit er die Flasche ab und zu bekommt sorgfältig und würde entsprechend die Flasche im Fall der Fälle durch einen Becher ersetzen.  Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken, es geben ja viele Mamas zwischendurch Pre und stillen sonst. Aber ich möchte es einfach so gut wie möglich für den Kleinen gestalten :-)  Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Antwort auf: Pre-Nahrung zum Stillen
Liebe AnniLi42, wenn der Wechsel zwischen Flasche und Brust bisher gut geklappt hat, schätze ich die Gefahr einer Saugverwirrung eher gering ein. Trotzdem würde ich sie nur bei Bedarf geben, wenn du nicht da bist und sonst immer stillen, wenn du da bist. Auch würde ich immer Muttermilch geben, wenn es möglich ist, denn sie ist einfach der Goldstandard ;-). Achte bitte in den Pausentagen auch auf deine Brust und streiche sie aus, um einen Milchstau zu verhindern. Lieben Gruß Biggi