Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht jede Nacht), morgens, vormittags, nachmittags und nach den Mahlzeiten (ich warte ungefähr eine Stunde nach dem Brei). Nun zu meiner Frage. Ist es möglich die Stillmahlzeiten langsam durch Premilch zu ersetzen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit langsam abzustillen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Lieben Gruß, Nadine

von Nadine8492 am 19.10.2022, 12:55

Antwort auf: Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Liebe Nadine, das kannst du genauso machen. Am besten wäre es, wenn du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch deine Brust Zeit für die Umstellung. Empfehlenswert ist eine Pre-Nahrung für das ganze erste Jahr. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Sobald die Brust spannt, solltest du etwas Milch abpumpen oder ausstreichen, um einen Stau zu vermeiden, außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee (aber erst, wenn du endgültig ganz abstillen möchtest!) trinken. Alles Gute für Euch! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 19.10.2022

Antwort auf: Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :-) Ich würde dann anfangen mit den Stillmahlzeiten nach dem Brei, denn da trinkt sie ja nicht mehr die komplette Menge, weil sie ja schon einigermaßen satt ist vom Brei! Macht es Sinn, wenn ich im Abendbrei auch eine Pre-Nahrung verwende, die für das ganze Jahr ist? Nochmals lieben Dank!

von Nadine8492 am 19.10.2022, 14:20