Frage: Was außer Kuscheln kann Stillen ersetzen?

MartinaAnna
Liebe Biggi, ich möchte nicht aufhören zu stillen , ich liebe es ja noch - ich möchte nur, dass mein Kind es weniger dringend ständig und so lang nachts braucht. Mein Sohn ist nun schon 14 Monate alt und immer noch haben wir nachts ca alle 90min-2Std Nuckel-Phasen von 40min; manchmal sogar eine Stunde lang. Es ist einfach so eine wichtige Assoziation für ihn, so als ob ich sein Schnuller wäre. Ist ja ur süß, aber halt mega anstrengend und ich denke , in dem Alter könnte es schon eine andere Assoziation geben. Nur: er kuschelt nicht gerne. Ich kann ihm nicht statt des Nuckelns meine Hand oder gehalten werden oder ein Kuscheltier anbieten , das stößt er alles weg, er mag nur nuckeln. Was kann ich stattdessen machen ? Liebe Grüße  Martina

Biggi Welter
Liebe Martina,   helfen kann der so genannte Kinn-Trick: Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Vielleicht hilft das auch in eurem Fall? Liebe Grüße Biggi