Frage: Kann ich einen vollgestillten Kind ab und zu ein Fläschchen pre-nahrung geben?

Tchuchu
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate (kam 6 Wochen zu früh) alt und ich Stille sie voll. Nun würde ich bzw. mein gerne in Ausnahmefällen ihr ein Fläschchen geben ohne abzupumpen. Ist das möglich? Was ist zu beachten?

Biggi Welter
Liebe Tchuchu, wenn Du auf einmal eine Stillmahlzeit auslässt, solltest Du auf alle Fälle ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße Biggi