Zusätzliche Flüssigkeit zur Pre-Nahrung im Sommer?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zusätzliche Flüssigkeit zur Pre-Nahrung im Sommer?

Meine Tochter ist 11,5 Wochen alt und ich möchte ganz langsam abstillen, sodass sie mit etwa 6 oder 7 Monaten abgestillt ist. Bisher habe ich vollgestillt und drei- oder viermal innerhalb von zwei Monaten eine Flasche gegeben bzw. geben lassen (Abpumpen kommt für mich nicht in Frage). Mir ist bekannt, dass man auch im Sommer keinerlei Flüssigkeit extra geben muss, solange man voll stillt. Trifft das auch auf Flaschenkinder zu, die Pre-Nahrung erhalten? Oder muss ich Wasser oder Tee anbieten? Falls meine Tochter schon beikostreif sein sollte, wie sieht es dann mit Flüssigkeiten aus? Reicht die Pre-Milch oder sollte ich zu den Mahlzeiten Wasser oder Tee geben? Ich hätte übrigens nichts dagegen, meine Tochter weiterhin noch abends/nachts und/oder morgens zu stillen, falls es klappt bzw. sie es möchte. Eine meiner Brüste produziert allerdings deutlich mehr Milch als die andere, auch Wechselstillen etc. hat daran nicht viel ändern könnten. Manchmal schläft meine Tochter sechs Stunden am Stück (erste Nachthälfte) und wenn ich aufwache, weil sie Hunger hat, merke ich dann schon, dass ich richtige Knoten in dieser Brust habe, weil sich die Milch staut. Diese lösen sich zwar auch wieder, sobald sie trinkt, aber ich frage mich schon, wie das beim Abstillen laufen wird, da das Ausstreichen, so ich es mal probiere, nicht besonders gut klappt. Nützt es was, Salbei- oder Pfefferminztee zu trinken, um die Produktion etwas zu drosseln oder ist der Effekt so stark, dass ich schneller als geplant abstille? Vielen Dank!

von lolainberlin am 27.04.2016, 02:41

Antwort auf: Zusätzliche Flüssigkeit zur Pre-Nahrung im Sommer?

Liebe lolainberlin, sobald das Baby Beikost bekommt, sollte man auch langsam Wasser dazu anbieten. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und sehr viele Babys lehnen sogar eine Seite komplett ab. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst beim Abstillen immer etwas kürzer anlegen, um Stauungen zu vermeiden und wenn Du möchtest, gebe ich dir noch ein paar Tipps zum Ausstreichen. Mit Salbentee wäre ich vorsichtig, da dieser bei manchen Frauen wirklich abstillend wirkt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2016

Antwort auf: Zusätzliche Flüssigkeit zur Pre-Nahrung im Sommer?

Du schriebst, dass ich die Mahlzeiten sukzessive kürzer werden lassen soll. Wie kann ich dann einschätzen, wie viel Pre meine Kleine anschließend noch benötigt? Soll ich einfach eine volle Portion zubereiten und sie "nach Bedarf" davon trinken lassen? Eine Mahlzeit nach der anderen zu ersetzen ist keine sinnvolle Alternative? Die Tipps zum Ausstreichen würden mich sehr interessieren! Herzlichen Dank!

von lolainberlin am 01.05.2016, 06:10