Frage: Zusätzlich Flüssigkeit geben?

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist nun 15 Wochen alt. Schon 66cm groß und wiegt mindestens 7,5 kg. Sie ist also ein großes Baby mit Fettreserven und durch ununterbrochenes Stillen in den ersten zwei Monaten ist sie von der mittleren Perzentile zur äußeren Perzentile gerutscht. Aber bei Stillkindern ist das wohl ok. Seit etwa drei Wochen trinkt sie deutlich weniger, sie nimmt inzwischen auch den Schnuller und schläft endlich auch tagsüber mehr. Tagsüber trinkt sie jetzt teilweise 5 Stunden nicht. Ich versuche sie öfter anzulegen. Sie schreit aber. Wenn sie trinkt dann nur 5-10 min. Nachts trinkt sie jetzt öfter und länger. Ich habe schon viel Milch, habe aber bedenken, dass sie tagsüber vielleicht zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Soll ich vielleicht etwas Wasser oder Tee zufüttern?? Oder öfter die Brust wechseln? Bis jetzt halte ich mich daran, dass ich immer in einem Zeitraum von vier Stunden eine Brust gebe und dann erst wechsle. Stuhlgang ca. 1-2x täglich, Urin 6x täglich aber kleinere Mengen. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Viele Grüße

Antwort auf: Zusätzlich Flüssigkeit geben?
Liebe Amselnest, Muttermilch hat einen hohen Wasseranteil, indem alle übrigen Bestandteile gelöst sind. Durch diesen hohen Wassergehalt wirkt die Muttermilch durstlöschend. Am Anfang der Stillmahlzeit ist die Milch dünnflüssiger, am Ende hat sie einen höheren Fettgehalt. Um den Hunger zu stillen, muss das Baby daher länger an einer Seite trinken, bis es genügend Kalorien erhalten hat. Trinkt es nur kurz und erhält dabei nur Vordermilch, wird sein Durst gelöscht. Selbst bei sehr heißem Wetter erhält das Baby ausreichend Flüssigkeit, wenn es häufig genug angelegt wird. Selbst in heißen Klimaten ist keine zusätzliche Flüssigkeitsgabe notwendig. Zusätzlicher Saft oder Tee würde nur dazu führen, dass das Interesse des Babys an der Brust nachlässt und das wiederum wirkt sich ungünstig auf die Milchproduktion aus. Die Milchmenge richtet sich danach, wieviel das Baby trinkt. Wird es seltener angelegt, geht die Milchmenge zurück. Tee oder Saft haben keinen bzw. nur einen geringen Nährwert und können deshalb das Gedeihen des Babys negativ beeinflussen. Ist der Urin klar und hell? Nimmt das Baby ausreichend zu? Ist die Haut prall nd rosig? Wenn ja, musst du dir keine Gedanken machen. Lieben Gruß Biggi