Frage: Flüssigkeit bei 7 M.

Guten Tag! Bis jetzt war ich nur am lesen in der Ecke hier, jetzt hab ich aber doch ein paar Fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Da ich leider sehr verwirrt bin! Danke im voraus. Mein Sohn ist frisch im 7 Monat, er kriegt 3 Beikost Mahlzeiten am Tag (manchmal verschläft er seinen Abendbrei), seit kurzem Fleisch und ich benutze Hipp Gläser. Und ich Stille seit Geburt und wenn möglich würde ich gerne das noch eine lange Zeit tun. Bei der letzten U (vor ca 3 Wochen) sagte die Ärztin er sei STARK übergewichtig, er wog da fast 9,5 kg, und war 69 cm Groß. Er liebt essen, ob Milch oder brei, Und hat so gut wie nie die Brust verweigert oder von selbst aufgehört zu trinken. In der Regel lasse ich ihn 5-15 min trinken (dann schläft er und ich mache ihn ab). Zu den 3 Mahlzeiten kriegt er so 3-5x am Tag Milch (er trinkt immer nur 1 Seite). In dieser kurzen Zeit schafft er es aber aucg eine extrem volle Brust leer zu nuckeln. Jetzt hat mir aber ein Arzt aus dem KH gesagt, daß Übergewicht in seinem Alter keine Rolle spielt momentan. Meine Ärztin meint das ich seinen Magen überdehnt habe (manchmak bekam er nach brei Milch, weil ich das Gefühl hatte das er traurig ist wenn die Schüssel leer ist). Und sie meinte der Abendbrei habe Zucker von Hipp. Ich telefonierte 2x mit den Damen und die versicherten mir das kein Zucker drinne sei außer natürlicher vom Getreide. Und das es gesetzlich sonst strafbar wäre. Mache ich etwas falsch? Ist das Übergewicht wirklich so dramatisch (ich denke jetzt müsste er bei fast 9,8 ca sein)? Soll ich selber anrühren abendbrei (Ärztin empfahl das)? Und was mich am meisten beschäftigt wegen den Nieren, kann man ein Baby in dem Alter ab 6 Monaten ÜBERSTILLEN oder zu viel Wasser geben? Ich Stille ja und manchmal bin ich sehr voll... Ich Weiss ja nciht wie viel da rauskommt. Der kriegt am Tag Manchmal noch Wasser zwischen durch, manchmal lasse ich es aber weg wenn er viel getrunken hat. Mit Stuhlgang haben wir keine Probleme... PS. Er kriegt maximal 150 ML am Tag, darf er die am Stück auch trinken wenn er mag? Und hat er überhaupt ein Sättigungsgefuhl? Weil laut meiner Ärztin nein.. Ich Weiss viele viele Fragen..Sorry aber Weiss nicht mehr wie ich ihn stillen soll (2 x am tag platze ich....)

Antwort auf: Flüssigkeit bei 7 M.
Liebe DinoMama, ich kann leider nicht alle deine Fragen beantworten. So kann ich z.B. nicht sagen, ob dein Kleiner ein Sättigungsgefühl hat oder nicht. Was ich dir sagen kann ist, dass sich ein Baby an Muttermilch nicht überfuttern kann, bzw. dass Muttermilch keine "leeren" Kalorien hat. Tatsächlich aber gibt es manche Babys, die zeitweilig wie kleine Buddhas sind. Es könnte hilfreich sein darauf zu schauen, dass er tatsächlich weniger Kalorien über den Brei zu sich nimmt. Auch wenn da kein Industriezucker beigesetzt wird ist es doch etwas anderes, ob er einen geriebenen Apfel bekommt oder Apfelbrei aus dem Glas. Du kannst ihm Fingerfood anbieten (gekochtes, ungewürztes Gemüse) und ihm auch z.B. ein Stück ungewürztes Fleisch in die Hand geben, damit er daran lutschen/saugen/knabbern kann. Wenn du ihm zusätzliche Flüssigkeit anbietest ist Wasser genug. Er braucht, solange du ihn stillst, keine anderen Milchprodukte. Gleichzeitig kannst du mal schauen, ob er vielleicht übers Essen/Trinken ein Nähebedürfnis zu befriedigen sucht. Versuche mal, ob mehr Körperkontakt seinen "Hunger" etwas reduziert. Möglicherweise wäre Babymassage hilfreich, weil er dabei ja sehr intensiv über die Haut genährt wird. Du kannst also mal schauen, ob du ihm Befriedigung schenken kannst, die nicht über die Ernährung läuft. Das kann in diesem Alter auch über Spielen oder andere sinnliche Reize passieren. Ich hoffe, in meiner Antwort ist etwas dabei, was dich beruhigt und euch weiterhilft. Lieben Gruß, Kristina