Frage: Pre Nahrung und stillen

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage an dich :) Eigentlich stille ich meine kleine (11 Wochen alt) voll. An manchen Tagen muss sie jedoch mit der Flasche gefüttert werden. Mit frisch abgepumpter Milch funktioniert das ganz gut. Sobald wir dann zu der eingefrorenen Milch greifen trinkt sie maximal 30 ml und weigert sich dann weiter zu trinken. Ich habe das Gefühl diese schmeckt ihr nicht. Habe auch schon versucht zu mischen, wärmer, kälter, …etc. Nun meine Frage: ist es möglich an z.b einem Tag pro Woche auf Pre Milch zurück zu greifen? (Natürlich pumpe ich an diesem Tag trotzdem ab) Oder ist das zu verwirrend für meine kleine? Bzw für ihre Verdauung? Danke Lg Bettina

Antwort auf: Pre Nahrung und stillen
Liebe Bettina, viele Babys lehnen aufgetaute Milch ab, weil sie einen anderen Geschmack hat. Es gibt einige Erklärungsversuche für das Phänomen der „seifigen" Milch, doch eine letztendlich sichere Erklärung gibt es bisher noch nicht. Das einzige was wohl feststeht ist, dass sich die Milchfette aus noch nicht richtig geklärten Gründen verändern und die Milch dann seifig schmeckt und manchmal auch komisch riecht. Diese Milch ist nicht verdorben im eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das „Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Sicherlich kannst du auch Pre-Milch geben, wenn dein Baby diese annimmt. Du könntest jedoch auch einen oder zwei Tage vorher abpumpen und diese Milch nicht einfrieren, sondern einfach im Kühlschrank aufbewahren. Lieben Gruß Biggi