Frage: genug Flüssigkeit?

pezimama
Liebe stillberaterinnen! Meine kleine ist mittlerweile 19 monate alt und wir stillen noch ziemlich oft. Sie verlangt aktiv und sehr fordernd immer wieder die brust, eher am tag , ganz unterschiedliche Zeiten, wurde immer nach bedarf gestillt. In der Nacht wird sie ein oder zweimal wach und schläft mit einschlafstillen gut wieder ein. Tagsüber nuckelt sie manchmal nur einige Sekunden, so als ob sie kontrollieren möchte ob ich sie 'ranlasse'? Weiß sonst nicht was das zu bedeuten hat, weil trinken kann sie in der Zeit nicht wirklich. Was mir noch sorgen macht : sie trinkt sehr wenig andere Flüssigkeit ausser halt Muttermilch, ich biete ihr sehr oft was an, verschiedene trinkbecher und Flaschen haben wir schon ausprobiert, zur Zeit mag sie fast nur zur Brust. Schön langsam wärs halt schön, wenn ich tagsüber ein bisschen unabhängiger wäre, wenn sie mit Papa unterwegs ist, gibt es kein Problem, da hält sie einige stunden ohne stillen aus. Kann sie dadurch eigentlich ausreichend Flüssigkeit aufnehmen? Soll ich sie jetzt einfach so weitermachen lassen und gibt sich das wieder von selbst? Wäre für Tipps sehr dankbar! vielen dank! b

Biggi Welter
Liebe b, ganz wichtig: das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Es kann also wirklich sein, dass dein Kind nur eine kurze Rückversicherung braucht und dann gestärkt weiterspielt ;-). Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du aus dem Brei auch Suppe machen ;-). LLLiebe Grüße Biggi Welter