Abstillen / Flüssigkeit ausreichend?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Abstillen / Flüssigkeit ausreichend?

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt. Bis jetzt stille ich sie voll. Abends ist dies jedoch immer sehr schwierig, da ich das Gefühl habe, sie wird nicht mehr richtig satt. Abpumpen habe ich versucht. Jedoch reicht die Menge, die ich tagsüber Pumpe nur für eine Mahlzeit am Abend. Jetzt wollte ich mal Pre Nahrung versuchen, bzw. auch langsam (ganz langsam) abstillen. Wie mache ich das? Ersetze ich einfach ein Stillmahlzeit durch die Flasche? Wie ist das bei der Nahrung mit der Flüssigkeit? Genau wie bei MuMi oder muss ich dann noch zusätzlich Flüssigkeit geben? Reicht die auf der Packung angegebene Menge an Flaschenmahlzeiten in der Regel aus?

Antwort auf: Abstillen / Flüssigkeit ausreichend?

Liebe Andy77, Ihr Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie zufüttern möchten, können Sie Pre-Milch geben, die nach bedarf gefüttert werden kann. Ihr Baby kann trinken, so viel es möchte und braucht kein zusätzliches Wasser oder Tee. Herzlichen Gruß Kristina

von Kristina Wrede am 26.11.2007