Frage: Ausreichend Flüssigkeit

mein baby ist 7,5 Monate alt. Es wurde 6 Monte voll gestillt. dann habe ich angefangen brei zu kochen. Nach drei Wochen hat er eine Portion von 50g Kartoffeln + 100g Fenchel+ Rapsöl geschafft.So weit so gut.Habe Ihm auch Wasser angeboten. Ohne jeglichen Erfolg!!! Nach dem Mittagessen Stille ich ihn noch und dann trinkt er 4-5 Stunden nix! ich biete es ihm zwar an aber wie gesagt Wasser und Fencheltee sind nicht sein Ding! Ich koche den brei etwas dünner. Kann ich mich darauf verlassen, dass mein baby mit diesem etwas verdünten brei und dem Stillen ausreichend Flüssigkeit bekommt? Eine Verstopfung hat er (noch) nicht! Vielen Dank Nale

Liebe Nale, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Lieben Gruß, Kristina