Frage: Langzeitstillen und Schwangerschaft

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 3 1/2 Jahre und wird von mir gern zum Einschlafen oder auch zwischendurch noch gestillt. Das Langzeitstillen war zwar nie geplant, wir sind aber beide damit zufrieden. Nun bin ich in der 5. Woche schwanger und das Stillverhalten meines Sohnes hat sich seit einigen Nächten geändert. Er schläft beim Trinken ein, wird aber kurz darauf wieder wach, wacht ständig auf und will trinken, wirkt irgendwie total nervös. Mir kommt es echt so vor, als sei in der Milch plötzlich irgendetwas drin, was vorher eben nicht drin war. An der einen Tablette Folsäure wirds wohl nicht liegen. Könnte es etwas mit den Schwangerschaftshormonen zu tun haben? Milch ist wohl noch genug da un der sagt auch, dass sie gut schmeckt. Bin einfach ratlos. Ach ja, er weiß noch nichts vom Geschwisterchen. Liebe Grüße, Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, es kann tatsächlich sein, dass die Milchmenge zurück gegangen ist und dein Kind dies irritiert. Auch der Geschmack der Muttermilch kann sich innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändern und somit auch das Trinkverhalten des Stillkindes. Es kann aber auch sein, dass dein Kind einfach spürt, dass sich etwas verändert und auf DEINE Stimmung reagiert. Warte einfach mal ab, wie es weiter geht, manche Kinder stillen sich tatsächlich bald ab, wenn die Mutter wieder schwanger ist. LLLiebe Grüße, Biggi