Frage: Power Pumping und langzeitstillen

Musja
Musja Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit im Forum. Ich konnte viele Antworten hier finden. Mein Mädchen ist 2,5 Jahre alt und liebt immer noch daas Stillen. Aber in letzter Zeit ist die Milchmenge stark zurückgegangen( eventuell durch meine langere Abwesenheit), und das Kind beschwert sich und ich möchte nicht, dass die Stillbeziehung wegen der Milchmenge beendet wird. Meine Fragen: 1. kann man durch Power Pumping immer noch ( nach 2,5 Jahren) die Milchmenge steigern? 2. bring das Pumping auch ohne Milchspendereflex ertwas. Ich kann selbst den Reflex nicht auslösen, habe schon Vieles ausprobiert. 3. noch eine Frage zum Milchspendereflex. Wenn die Stillpause 2-3 Stunden ist, spüre ich den Spendereflex. Wenn das Kind aber ofters an der Brust ist, spüre ich keinen. Wieso? Vielen Dank im Voraus,

Biggi Welter
Liebe Musja, Wenn du ausreichend oft anlegst oder abpumpst, wird sich die Milchmenge wieder erhöhen, auch in diesem Alter. Allerdings sollte der Milchspendereflex ausgelöst werden und meist wird er das auch, wird nur nicht bemerkt. Viele Frauen erleben im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob du ihn schlicht nicht mehr bemerkst.  In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Liebe Grüße Biggi