Frage: Langzeitstillen und erneute Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einigen Monaten schon von uns berichtet - es ging um das in den Schlaf gestillt werden von Sophie. Sie wird jetzt wieder (nachdem wir sie haben weinen lassen) in den Schlaf gestillt und zwar mittags und abends und das ist für mich schon eine belastende Situation, weil sie auch so ca. 4 mal in der Nacht aufwacht - manchmal auch häufiger. Jetzt bin ich wieder schwanger - freue mich riesig und habe tausend Fragen im Kopf: soll ich langsam ans Abstillen denken? wie kann Sophie lernen alleine einzuschlafen?...usw. Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen und gerne hören, wie ihr das so gehandelt habt! Liebe Grüße, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Für Sophie hat sich durch deine Schwangerschaft nichts an ihren Bedürfnissen geändert und sie wird auch nicht schneller „groß" werden. Daran solltest Du immer denken, wenn Du überlegst, wie Du jetzt vorgehst. Viele Kinder stillen sich während einer erneuten Schwangerschaft der Mutter selbst ab, doch niemand kann vorhersagen, welches Kind das tun wird und welches nicht. Manche Kinder spüren offensichtlich, dass „Konkurrenz" im Anmarsch ist und werden deutlich anhänglicher. Auch hier lässt sich jedoch keine Aussage machen, wie ein einzelnes Kind reagieren wird. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi