Frage: Langzeitstillen und Schwangerschaft

Hallo, ich bin 41 und meine Tochter wird bald 4. Sie wird noch abends und morgens gestillt. Ich bin nun in der 27. SSW und hatte gedacht, die Kleine stillt sich durch die Veränderung der Muttermilch von alleine ab; allerdings trinkt sie so gern wie eh und je an der Brust. Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen; solange es läuft ;-) ... Nun habe ich aber gehört, dass Stillen vorzeitige Wehen auslösen kann. Sollte ich besser abstillen? Wie groß ist die Gefahr und woran erkennt man vorzeitige Wehen? Mein Bauch wird beispielsweise bei Anstrengung manchmal kurz hart; das halte ich aber für normal, oder?! Zweite Frage: Muss ich meine Brust trotz Langzeitstillens, das ja nur 1-2 mal täglich stattfindet, auf das neuerliche volle Stillen vorbereiten und muss ich nach Geburt mit einem erneuten Milcheinschuß rechnen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und liebe Grüße Mamalove

Liebe Mamalove, zuerst die "leichten" Antworten: Nein, du brauchst deine Brust nicht vorzubereiten. Und ja: Du wirst einen erneuten Milcheinschuss haben, denn die Brust wird die Milchbildung jetzt allmählich reduzieren, um zur Geburt das wichtige Kolostrum zu bilden. Nun zum Abstillen bzw. der Frage wegen Wehen: Das Stillen KANN Wehen auslösen, doch es lässt sich nicht sicher sagen, OB das bei dir so ist oder sein kann. Es gibt hier keine allgemeingültige Antwort, und letztlich musst jede Frau selbst für sich entscheiden. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Wenn du dich also fürs Abstillen entscheidest, ist es besser statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Ich werde dir jetzt ein paar Möglichkeiten aufzählen, ein älteres Stillkind von der Brust zu entwöhnen. Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt "biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Du Deinem Kind die Brust nicht von Dir aus anbietest, aber auch nicht ablehnst, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die Deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du Dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt Dich hinzulegen, wenn Du Dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es Dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn Dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Lieben Gruß, Kristina