Frage: Langzeitstillen und Schwangerschaft

Hallo liebe Biggi, ich brauch eigentlich "nur" ein bißchen Zuspruch...ein Brief an Dich hat uns immer gut getan! Benedikt ist inzwischen 21/4 Jahre alt und stillt zum Einschlafen und wenn er in der Nacht aufwacht und morgens bevor der Trubel des Tages losgeht. Das ist natürlich nicht immer so, er schläft jetzt immer öfters durch und verweigert die rechte Brust - die linke war schon immer sein Liebling gewesen. Außerdem habe ich den Eindruck, daß er viel nuckelt, zumindest höre ich sein Schlucken nicht mehr. Jetzt ist es so, daß ich im 4. Monat schwanger bin und ich eigentlich ganz froh wäre, wenn er sich zur Geburt des Geschwisterchens abgestillt hätte. Christa (Eder, LLL Mering) hat mir schon Mut zugesprochen, daß Benedikt schon auf dem WEg dazu ist, aber eben noch nicht ganz bereit, seine Mumi aufzugeben. Ich denke halt, wenn ich ihn jetzt aktiv abstille, dann hätte ich das auch schon früher tun können. Eigentlich sollte Benedikt das Ende selbst bestimmen können. Aber die GArantie kann mir ja letztendlich keiner geben, daß er zur Geburt Schluß gemacht hat... Ich finde das lange Stillen sehr schön, weil Benedikt bis auf das Knubbeln sehr liebevoll an seiner Cici hängt. Andererseits gibts ja auch die Nachteile, daß der Papa sich zurecht ausgeschlossen fühlt, daß es zumindest bei mir "ewig"gedauert hat bis ich wieder schwanger wurde. Naja. Das Buch von Norma Jane hab ich. Ich denke sicher am wichtigsten ist die Unterstützung durch den Partner. Nur wenn er einverstanden ist, ist das Langzeitstillen auch schön für die Familie insgesamt. Also eigentlich bedarf ich nur ein bißchen Zuspruch. Wie ist eigentlich das Handbuech der Stillberatung? Ist es die Anschaffung wert, wenn nur (noch) mehr über das Stillen wissen möchte? Tüschßllli, Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, ich stimme Christa voll zu und denke, dass dein kleiner Mann so langsam dabei ist, sich ganz langsam und friedlich abzustillen. Die Milch wird am Ende der Schwangerschaft weniger und auch der Geschmack verändert sich jetzt, es kann gut sein, dass dein Benedikt im Prinzip nur noch kuschelt. Du schreibst, dass er eine Seite jetzt ganz ablehnt und auch nicht mehr richtig schluckt, das würde dafür sprechen, dass ihm die Milch nicht mehr so schmeckt, er aber deine Nähe braucht. Ich denke, dass Du einfach noch ein Weilchen abwarten solltest, schon alleine, um dir wirklich klar darüber zu werden, ob Du wirklich abstillen WILLST. Es hilft euch beiden nicht, wenn Du jetzt halbherzig abstillst und dann ein schlechtes Gewissen hast oder dem Ende des Stillens nachtrauerst. Sollte dein Sohn sich bis zur Geburt nicht abstillen, kannst Du auch dann entscheiden, ob Du Tandemstillen möchtest. Ich kenne Frauen, die überhaupt nicht zurecht damit kamen, ich persönlich war sehr froh, dass ich meinen Großen noch stillen konnte und er so manchen Milchstau verhindert hat :-). Lass es auf dich zukommen und nimm dir Zeit, um wirklich sicher zu sein, was DU möchtest. Wenn es für dich jetzt aber an der Zeit ist, dass Du deinen Großen nicht mehr stillen möchtest, so solltest Du das mit liebevoller Konsequenz durchsetzen, denn Benedikt würde deinen Widerwillen sicherlich spüren. Ich würde mich freuen, wenn Du mir in einiger Zeit noch einmal schreibst, wie es euch geht! Ganz llliebe Grüße und alles Gute! Biggi