kugelbauch12

Liebe Biggi, ich habe 2 Probleme / Fragen... 1) Mein Kind, 20 Monate alt, schläft beim Stillen ein. Danach wird es extrem oft wach (geweckt durch jede Kleinigkeit, oder "einfach so"). Manchmal schläft es beim Rumtragen ein aber beim Ablegen muss es wieder gestillt werden. Ich weiß (Einschlaf)stillen ist natürlich und schön, aber ich kann nicht mehr jede halbe Stunde stillen. Mein Rücken macht es nicht mehr mit. Ich muss endlich besser schlafen... Mein Mann ist der Meinung, das Kind soll (erschöpft) von sich selbst in seinem Bett einschlafen und dass es zur aktuellen "Stillproblematik" gekommen ist, sei mir verschuldet. Somit bin ich alleine mit dem Problem und es belastet mich sehr. Ich bitte um Hilfe. Wie kann ich die Schlafsitustion verbessern? 2) Im Frühjahr hatte ich beidseitig Brustsoor. Kind (trotzt reizloser Schleimhaut) und ich wurden mit Cremes behandelt, ich - zusätzlich mit Fluconazol als Tabl. (1*50mg - also recht niedrig dosiert). Auch Brustdonuts, Silvercups, usw. haben nicht so viel gebracht und es wurde mir von 2 FÄ empfohlen abzustillen. Ich hatte jedoch Angst, dass der Pilz persistiert und evtl. beim nä. Kind Probleme anrichtet. Nach mehreren Monatem und Schmerzen, hat es geklappt an einer Seite "soorfrei" zu sein. Die andere habe ich dann ca. 2-3 Monate nicht mehr angeboten und jetzt will mein Kind da nicht mehr stillen. Ich kann an der Seite Milch noch ausstreichen aber die Brust fühlt sich nicht prall an. Evtl. ist es für mein Kind nun zu anstrengend ist oder schmeckt nicht mehr? Es hört ca. 1-3 Sek. nach dem Andocken mit dem Stillen auf. Und ich habe leider gemerkt, daß wenn mein Kind doch länger "stillt", wieder Verletzungen an der Brustwarze entstehen und die Schmerzen, die ich von vorher kenne, kommen. Soor ist also bestimmt noch da... Macht es Sinn, noch was zu versuchen? Oder soll ich nur an einer Seite stillen und hoffen, dass das Kind Nr 2 irgendwann davon keinen Schaden nimmt? Danke und viele Grüße!!

Liebe kugelbauch12, es muss nicht sein, dass der Soor noch da ist, es kann auch an einer falschen Saugtechnik liegen. Vielleicht läuft die andere Seite einfach besser und das Kind lehnt die andere nach der Stillpause nun komplett ab. Es kann auch sein, dass die Milch etwas salzig schmeckt, wenn länger nicht angelegt wurde. Ob Du wieder Probleme bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. NEIN, Du bist nicht schuld am Verhalten Deines Kindes, es ist ein normales Verhalten, dass Dein Baby noch nicht besser schläft. Trotzdem kannst Du nun beginnen, die Schlafsituation zu verändern, damit Du wieder etwas zur Ruhe kommen kannst. Am besten wäre es, wenn Du schrittweise vorgehen würdest und anfangs stillfreie Stunden einführen würdest. Kennst Du Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte“? Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Dazu kannst du wie folgt vorgehen: Erkläre Deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich Dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von Dir aus Deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf Dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du Deinem Baby während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Die ersten paar Nächte werden nicht einfach werden und Dein Kind wird erst einmal toben. Vielleicht kannst Du an einem Wochenende beginnen, damit Du tagsüber etwas ausruhen kannst. Hab Geduld, mit liebevoller Konsequenz schaffst Du das! Lieben Gruß Biggi