Frage: Dauerhaft Hungerzeichen normal?

Hallo, mein kleiner Engel ist fast 6Wochen alt. Seit 3-4Wochen lässt er die Brust kaum los. Wir stillen seit der Klinik mit Stillhütchen da er die Brustwarze nicht richtig zu fassen bekommt, bislang klappt das abgewöhnen noch nicht, maximal 2minuten wenn ich während des Stillens das Hütchen wegnehme. Seit 3-4Wochen trinkt/nuckelt er von morgens bis abends. Davor hatten wir zumindest mal 1-2h Zeit zwischen den Mahlzeiten und Abends wurde dann von 18uhr bis 22/23Uhr Dauergestillt, damit hatte ich auch keinerlei Probleme. Allerdings ist es nun so das Nachts alle 2-3h gestillt wird, was auch super klappt. Jedoch sobald er in den Tag startet will er permanent an die Brust, nuckelt viel, schlucken höre ich ihn nur ab und zu. Mit Glück habe ich einmal 30Minuten Zeit am Tag um schnell unter die Dusche zu springen, dann geht es direkt weiter. Unsere Hebamme schaut sich das Stillen jedes Mal an und sagt es sieht gut aus. Aber da ich zeitweise nichtmal zur Toilette gehen kann ohne das der kleine Mann Theater macht frage ich mich ob das normal ist. Den Schnuller nimmt er nur ganz selten. Ist es normal das er von 8-21uhr permanent an der Brust ist? Wird er nicht satt? Er dockt sich selbst ab und direkt beim Bäucherchen sucht er wieder die Brust und fängt dann sehr schnell an zu weinen. Liebe Grüße

von Päddel am 02.01.2021, 21:01

Antwort auf: Dauerhaft Hungerzeichen normal?

Liebe Päddel, Dein Baby scheint ein großes Saugbedürfnis zu haben und es kann schon sein, dass es das Nuckeln sehr braucht. Es kann aber auch sein, dass Dein Baby durch die Stillhütchen weniger Milch bekommt. Das Trinken an der Brust ist für das Baby mit Stillhütchen erheblich anstrengender als ohne Stillhütchen, 20 Minuten Trinkzeit mit einem Saughütchen, ergibt die gleiche Menge wie fünf Minuten ohne Stillhütchen). Es kann also gut sein, dass dein Baby sofort viel besser trinkt ohne Hütchen. Probiere mal folgende Tipps: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.01.2021